pts20190509007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Von Gehirn-Hacking bis Roboter-Rechte: Brisante Fragen zu KI am 5. Juni in Wien

Das neue "Mensch-Sein": Forscher Benedikter auf Security-Symposium von CIS und Quality Austria


Wien (pts007/09.05.2019/07:30) "Das epochale Thema schlechthin ist die Künstliche Intelligenz. Eine mögliche Umgestaltung des Menschseins wird aber kaum thematisiert", betont der Antizipationsforscher und langjährige Silikon-Valley-Kenner Roland Benedikter. Den unendlichen Horizont an Chancen und Risken durch Künstliche Intelligenz (KI) beleuchtet er auf dem "15. Information-Security-Symposium" am 5. Juni in Wien.

Zu Schwerpunkten wie Cyborgisierung - das neue Kunstwort für die Verschmelzung von Mensch und Technologie durch Nutzung von Chip-Implantaten, Elektroden oder Sensoren - ebenso wie auch die Entwicklung von Gehirn-Gehirn-Schnittstellen oder humanoiden Robotern mit "Menschenrechten" wirft der erfolgreiche Sachbuchautor visionäre Sicherheitsfragen auf.

Systeme für Sicherheit

Als Veranstalter fungieren die Zertifizierungsorganisationen CIS und Quality Austria, die mit dem Event auch zukunftsweisende Wege in der Informationssicherheit adressieren. "Je stärker Mensch und Technik verschmelzen, desto wichtiger wird die Sicherheitsfrage. Denn im Falle von Hacking oder Systemabsturz könnten künftig neben Maschinen auch Menschen direkt betroffen sein. Steuerbare und IT-affine Managementsysteme wie etwa nach ISO 27001 oder ISO 20000 ermöglichen es, die volatilen Faktoren Mensch und Technik in einem Sicherheitssystem ganzheitlich abzubilden, um Risiken systematisch zu minimieren", erklärt CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber.

Wahlrecht für Roboter?

Keyspeaker Roland Benedikter wird in seinem Vortrag nahe Zukunftsszenarien beleuchten: So gelten etwa Cyborg-Olympiaden, Emotiv-brain wearables und Firmen wie Elon Musk´s "Neuralink" weltweit als Ansätze zur Entwicklung einer Maschine-Mensch-Gesellschaft. Beispiel Medizintechnik: Für die Cyborg-Olympiade wurden behinderte Athleten mit Neurobio-Technologien und Robotik-Prothesen aufgerüstet. Sogar Krankheiten wie Parkinson lassen sich durch Gehirn-Implantate mit neurologischen Impulsen lindern.

Benedikter wirft brisante Fragen auf: "Wird es künftig möglich sein, Gedanken oder Körperfunktionen zu hacken?" Als zweiten großen Trend nennt er die Vermenschlichung der intelligenten Maschine durch humanoides Design. So kommentiert Benedikter: "2017 wurde dem KI-Roboter Sophia die Staatsbürgerschaft des UNO-Mitglieds Saudi-Arabien verliehen, die mittels Reziprozität weltweit gilt. Unklar sind die juridischen Folgen zwischen Roboter und Mensch, etwa betreffend Personenrechte oder Wahlrecht. Wer haftet, wenn e-Personen semi-autonom agieren?"

Dynamit: AI in Diktaturen

Als dritten kritischen Bereich nennt Roland Benedikter die Entstehung von Gehirn-Gehirn-Verschaltungen (Brain-Brain-Interfaces: BBI). Diese ergänzen bereits im Einsatz befindliche Gehirn-Computer-Verschaltungen (BCI) und kommen bisher nur bei Tieren zum Einsatz. Visionär könnte aus BBIs ein "brain-net" als biologischer Super-Computer entwickelt werden, der rein technisch nicht nur bei Tieren, sondern auch bei Menschen möglich wäre.

Benedikter resümiert: "Autoritäre Staaten wie China spielen hier eine führende Rolle. Wer also schützt künftig das individuelle Gehirn? Wer kontrolliert die Verbindungen zwischen Gehirnen?" http://www.cis-cert.com/Symposium

15. Information-Security-Symposium
5. Juni 2019, Wien, 13.30 bis 18.15 Uhr / Open End
Anmeldung: http://www.cis-cert.com/Symposium

Vorträge:

Künstliche Intelligenz: Horizont neuer Chancen & Risiken
Dr. Roland Benedikter, Eurac Research

NIS-Gesetz aktuell: praktische Umsetzung und Sanktionen
CIS-Experte in Kooperation mit BMI

Gesunde IT: Sicherheit kritischer Infrastruktur mit ISO 27001
Ordensklinikum

ISO 20000 - Brücke zur Digitalisierung: Agile Service Strategie
ACP IT Solutions GmbH

Low Risk, more Fun: Risikominierung Bottom-Up im ISMS
s IT Solutions / Erste Group

KI & Co: neue Technologien im Managementsystem
Quality Austria

Aussteller:
CoreTEC: ISO 27001 - Information Security Consulting
avedos: performance with integrity in Information Security
Calpana: Ganzheitliches Risiko- und Sicherheitsmgmt mit CRISAM®
Fortinet: Security Fabric - Lösungen für mehr Cyber-Sicherheit
it.sec: security for your information - tests, audits, services
LogMeIn: Enterprise Passwort Management mit LastPass
SEC4YOU: Ihre IT-Sicherheit unter der Lupe
NTT Security: Securing Smart Societies
XSEC: Your Security is our Business

(Ende)
Aussender: CIS Certification & Information Security Services GesmbH
Ansprechpartner: Heike Galley
Tel.: +43 1 532 98 90
E-Mail: h.galley@galley-pr.at
Website: www.cis-cert.com
|