pts20230427058 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Von Bonnard bis Klemke: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt neue Sonderausstellung

600 illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz werden erstmalig präsentiert

Leipzig (pts058/27.04.2023/16:35)

Vom 27. April bis 24. September 2023 zeigt die neue Ausstellung im GRASSI Museum für Angewandte Kunst illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung des Berliner Grafikdesigners Wieland Schütz (*1938). Diese vereint die bedeutendsten Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts: So sind Pierre Bonnard, Aristide Maillol, Pablo Picasso und Henri Matisse ebenso wichtige Vertreter wie Max Slevogt, Paul Scheurich, Alfred Kubin oder Max Beckmann – Seite an Seite mit Hans Fronius, HAP Grieshaber, Josef Hegenbarth und Werner Klemke prominent vertreten.

Über 1600 Bücher und Mappenwerke seiner Kollektion hat er im Jahr 2022 dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst als Schenkung übergeben. "Die Sammlung war immer als Ausstellung geplant", sagt Wieland Schütz. Teile der Plakate und Buchcover des Grafikdesigners sind am Ende der Ausstellung zu finden. Mit rund 600 Werken bietet die Schau eine Zeitreise durch 150 Jahre moderne Illustrationskunst. Zu sehen sind rund 375 illustrierte Bücher und 225 Grafiken aus Mappen und originalgrafische Einzelblätter. Kuratiert wurde die Ausstellung von Karoline Schliemann, Kuratorin für die Sammlungen Grafik, Fotografie, Buchkunst und Dr. Olaf Thormann, Direktor des Museums.

Das Comeback der Buchkunst

Im 19. Jahrhundert erlebte die Buchkunst durch neue Drucktechniken eine Wiederbelebung, die bis heute anhält. Künstler, Verleger und Drucker verhalfen der Illustration zu neuer Blüte – sie entwickelte sich von der untergeordneten Rolle als Buchschmuck zur seitenfüllenden Protagonistin. Zugleich blieb die Illustration stets eingebettet in das Gesamtkunstwerk Buch. Immer häufiger trat auch das Mappenwerk in den Vordergrund, in dem Originalgrafiken vom Buchblock und der schriftlichen Vorlage losgelöst veröffentlicht wurden. Nichtsdestotrotz war die Literatur zentraler Motor für die moderne Grafik in Mappen wie auch für das Einzelblatt.

Insbesondere die Illustration spiegelt zentrale Fragen der Zeit wider und lässt Figuren der Weltliteratur lebendig werden – seien es Doktor Faustus, Odysseus, Tonio Kröger, Struwwelpeter oder Dr. Jekyll. Aber auch Unterhaltung und Leichtigkeit sind in der Ausstellung garantiert: nicht nur durch die hohe künstlerische Qualität der Werke, sondern auch durch humorvolle, erotische und spannungsgeladene Szenen.

Pluralismus der Ausstellung

Neben den unterschiedlichen künstlerischen Handschriften begeistern vielfältige Mittel: kontrastreiche Farben, feine Graustufen, zarte Linien sowie erzählerische Szenen oder abstrakte Stimmungsbilder. Die Sammlung Wieland Schütz bietet ein umfassendes Spektrum vom Impressionismus über den Jugendstil bis hin zu Surrealismus, Pop Art und Nouveau Realisme und zeitgenössischer Illustration des 21. Jahrhunderts. Ein starker französischer Block zeigt die internationale Moderne besonders imposant. Der noch umfangreichere deutsche Beitrag unterstreicht zudem den Rang des Verlagsortes Leipzig und den Beitrag der ostdeutschen Illustrationskunst.

Zur Ausstellung erschien ein reich bebilderter Katalog (300 Seiten, ca. 300 Farbabbildungen, Preis ca. 39 Euro) mit Beiträgen von Julia Blume, Karoline Schliemann, Berndt Schulz und Olaf Thormann im Verlag Faber & Faber mit einer Gestaltung des Berliner Büros Heimann + Schwantes. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm begleitet außerdem die Ausstellung.

Weitere Informationen: www.grassimak.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH