pts20090318045 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Von Barrierefreiheit zum echten Benutzungserlebnis

USECON Usability Club am 01.04.2009


Wien (pts045/18.03.2009/15:52) Ob Internetseiten, mobile Endgeräte oder die Gestaltung von öffentlichen Plätzen und Wohnraum: Barrierefreiheit (Accessibility) hat in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt gesetzliche Auflagen erfordern wachsende Aktivitäten für die Schaffung von barrierefreiem Raum - physisch und virtuell. Unternehmen und Organisationen werden dabei vor viele Fragen gestellt. Neue Ansätze für die Beantwortung soll diese Veranstaltung liefern.

Der USECON Usability Club "Accessibility meets Usability" widmet sich drei Hauptpunkten:

1. Barrierefreiheit: Worauf es jetzt ankommt
Shadi Abou-Zahra, Sprecher vom W3C-Konsortium präsentiert den aktuellen Status der internationalen Richtlinien. Was sie bedeuten und welche Änderungen sie in Organisationen hervorrufen. Alles worauf Sie achten sollten, nicht nur wenn Sie aus dem Bereich e-Government kommen.

2. Barrierefreiheit die Pflicht, Usability und User Experience die Kür
Zugänglich bedeutet nicht unbedingt auch benutzbar. Accessibility ist eine Grundvoraussetzung. Echten Mehrwert für die Benutzer erzielen Sie jedoch mit Usability und User Experience Kriterien.

Wir zeigen potentielle Design-Lösungen für Web, mobile Anwendungen, Kommunikationsmaterialien etc.

3. Accessiblity beyond Guidelines
Im letzten Abschnitt der Veranstaltung zeigen wir durch welche Methoden sowohl zugängliche als auch hochgradig benutzbare Systeme, Anwendungen, Materialien und Räume entwickelt werden.

Neben vielen Projektbeispielen erleben Sie hier eine LIVE Accessibility-UX-Show mit Einsatz von Screenreadern, Braille-Tastatur, Vergrößerungssoftware, Eye Tracking und noch vieles mehr.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus dem Bereich e-Government, Portalbetreiber, Systementwickler, Internet-Agenturen sowie die interessierte Fachpresse.

Veranstaltungsdetails
Zeit: Mittwoch, 01. April 2009, 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Fleming's Hotel, Wien-Westbahnhof, Neubaugürtel 26-28, 1070 Wien

Eintritt frei, begrenzte Teilnehmerzahl!
Download der Einladung mit dem genauen Programmablauf (pdf, 135KB)
http://www.usecon.com/downloads/UUC_Accessibility_Einladung.pdf

Bitte melden Sie sich und Ihre Begleitperson(en) bis 25.03. 2009 an, unter:
http://www.usecon.com/events/anmeldung.php?club=usability

Der USECON Usability Club bietet in seinen Veranstaltungen umfassende Informationen zum Thema Benutzbarkeit (Usability) für verschiedenste Branchen und Wirtschaftszweige: von konkreten Case Studies bis zu den neuesten Forschungsergebnissen, Design-Empfehlungen sowie aktuelle Erkenntnisse zu Usability Engineering Methoden.

Über USECON
USECON ist ein international tätiges und in Wien ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der benutzerorientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat. Als Österreichs größter Anbieter in diesem Bereich konnten wir u.a. Austrian Airlines, Telekom Austria, Bank Austria UniCredit Group, bwin, Casinos Austria, DRAFTFCBi, Erste Bank, Herold Business Data, Liwest, mobilkom austria, Swarovski, ONE, Österreichische Lotterien, OEBB, ORF, pressetext, Paylife, T-Mobile, ÖAMTC, Österreich Werbung oder die OMV bei der Entwicklung benutzerorientierter Systeme bzw. Optimierung von Usability unterstützen. http://www.usecon.com

(Ende)
Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Stephan Izay
Tel.: 01-7435451
E-Mail: izay@usecon.com
|