pts20120903007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Vom Soft-User bis zum Allrounder

AIM-Consumer: Wer sich im Internet tummelt


AIM-Nutzersegmente (Copyright: INTEGRAL)
AIM-Nutzersegmente (Copyright: INTEGRAL)

Wien (pts007/03.09.2012/09:55) Das Internet ist schon seit geraumer Zeit alltäglicher Begleiter. 80 Prozent der Bevölkerung nutzen es zumindest gelegentlich, und immer mehr tun dies auch mobil. Doch Internetnutzer ist nicht gleich Internetnutzer. Der Austrian Internet Monitor der INTEGRAL Marktforschung hat fünf verschiedene Nutzertypen identifiziert.

In den Pionierzeiten des Internets war es ganz einfach: Entweder man nutzte das Internet - oder eben nicht. Die Möglichkeiten des World Wide Web boten nur wenig Spielraum für differenziertes Nutzungsverhalten. Doch in Zeiten von Social Media, Online Gaming und mobilem Internet trifft man höchst unterschiedliche Nutzertypen online an. Der Austrian Internet Monitor stellt sie vor.

Der Allrounder bewegt sich gekonnt im Netz und macht sich sämtliche Angebote des Internets zunutze. Er ist deutlich häufiger und länger online als die übrigen Segmente. Soziale Netzwerke und Videoplattformen spielen dabei eine große Rolle, ebenso der Einkauf über das Internet.

Noch aktiver in Social Media ist - wie der Name bereits sagt - der Netzwerker. Kommunikation steht im Fokus seiner Internetnutzung, sei es in Form von Sozialen Netzwerken, Chatten oder Online-Telefonie. Online-Shopping und andere informationsorientierte Tätigkeiten haben eine vergleichsweise geringe Bedeutung.

Der Fun-Charakter des Internets, speziell in Hinblick auf Online-Spiele, steht für den Jungen Spieler im Vordergrund. Praktische Anwendungen wie Internet-Banking, Behördenkontakt oder Stellenanzeigen nutzt er nur unterdurchschnittlich. Bei der Haushaltsausstattung mit Spielkonsolen hat er klar die Nase vorn.

Alltägliche Anwendungen, die der Zeitersparnis dienen, ziehen vor allem den Pragmatiker an. Erledigungen wie Einkäufe oder Reservierungen werden überdurchschnittlich stark online genutzt. Das Internet wird sehr gezielt eingesetzt, doch möchte ihm der Pragmatiker nur so viel Zeit widmen wie notwendig. Für Soziale Netzwerke oder Spiele bleibt dabei kaum Platz.

Sehr zurückhaltend nutzt der Soft User das World Wide Web. Auf mobilen Internetzugang kann er dabei gut verzichten. Er setzt dabei vor allem auf Informations- und Kommunikationszwecke.

Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 10.000 telefonischen Interviews pro Jahr (2.500 pro Quartal) repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren durchgeführt. Darüber hinaus liefern vertiefende Online-Befragungen Einblicke in Schwerpunkte der Nutzung neuer Medien. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über die Nutzung und Entwicklungsperspektiven des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien.

Über INTEGRAL
INTEGRAL ist ein Full-Service-Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen auf wissenschaftlicher Basis, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. INTEGRAL verfügt über eine 15jährige Kompetenz in der Internet-Marktforschung, die im Austrian Internet Monitor-Business und im Austrian Internet Monitor-Consumer ihren Niederschlag findet. In Kooperation mit dem Heidelberger Sinus-Institut, dessen Mehrheitsanteile INTEGRAL im Jahr 2009 übernommen hat, engagiert sich der österreichische Marktforscher intensiv in der Sinus-Milieu-Forschung. Die Ergebnisse bieten Marketingentscheidern aus Unternehmen, Medien und Politik wettbewerbsrelevante Informationen über Märkte und Zielgruppen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Mag. Sandra Cerny und Mag. Martin Mayr, INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94.

(Ende)
Aussender: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung GmbH
Ansprechpartner: Sandra Cerny
Tel.: +43 1 7991994
E-Mail: aim@integral.co.at
Website: www.integral.co.at
|