pts20160418023 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Visana setzt auf risk2value von avedos zum Aufbau eines integralen Risikomanagements

Schweizer Krankenversicherer entscheidet sich für europäischen GRC-Softwarehersteller avedos

Wien (pts023/18.04.2016/13:00) Der Schweizer Krankenversicherer Visana hat sich für die integrierte Softwareplattform risk2value von avedos entschieden, um sein unternehmensweites integrales Risikomanagement (iRM) zu automatisieren.

Die Visana baut ihr Risikomanagement um und vertraut dafür künftig auf risk2value von avedos. Die Zielsetzung besteht darin, die aktuell verwendeten Excel und Word Lösungen sowie bestehende Medienbrüche zu ersetzen und das Risikomanagement in einem professionellen Tool abzubilden, das sich an die bestehende Methodik anpasst. Die Integration der Teilprozesse Risikomanagement, IKS und Compliance wird mithilfe von avedos ausgearbeitet und im Tool abgebildet. Die Implementierung erfolgt nahe am risk2value Standard, um den Implementierungsaufwandaufwand gering und die Flexibilität für Anpassungen durch Visana selbst hoch zu halten.

Reto Gugger, Projektleiter: "Die Entscheidung für risk2value basiert darauf, dass das avedos Tool eine zukunftsorientierte, einfach vernetzbare GRC-Lösung bietet, welche den kontinuierlichen Entwicklungsprozess des Themas innerhalb Visana ideal unterstützt. Darüber hinaus weist risk2value die beste Usability im Vergleich zu anderen Lösungen auf und ermöglicht durch den Scorecard-Ansatz eine risikobasierte Herangehensweise."

Der Projektowner Bertrand Volken fügt hinzu: "Ausserdem konnten wir durch einen Referenzbesuch bei einem Schweizer Kranken- und Unfallversicherer interessante Einblicke gewinnen und letztendlich überzeugte uns auch die persönliche Betreuung durch die avedos Geschäftsführung und der gebaute Prototyp im Rahmen der Angebotspräsentation bei uns in Bern."

Die Integration der diversen GRC-Disziplinen steht im Mittelpunkt der Bemühungen von avedos. "Wir werden Visana beim Aufbau eines zukunftsträchtigen iRM unterstützen und die Weiterentwicklung des Unternehmens entlang des GRC-Reifegrades vorantreiben", erklärt Hannes Wambach, Chief Sales Officer bei avedos.

Samuel Brandstätter, Chief Executive Officer bei avedos, ergänzt: "Die fachliche Integration der Bereiche des Risikomanagements wird zu einer Vermeidung von Redundanzen in der Informationserfassung sowie zu einer erheblichen Reduktion von Schnittstellen und Aufwänden in den Prozessen führen. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns Visana entgegenbringt und sehen einer erfolgreichen Partnerschaft entgegen."

Über Visana
Die Visana-Gruppe gehört zu den grössten Kranken- und Unfallversicherern der Schweiz. Sie bietet die obligatorische Grundversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatzversicherungen und Sachversicherungen nach Versicherungs-vertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände). Die etwa 1300 Mitarbeitenden betreuen über 1,1 Millionen Versicherte in 120 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz und verwalten ein Prämienvolumen von über 3 Milliarden Franken. http://www.visana.ch

Über avedos
Die avedos business solutions gmbh ist ein europäisches Softwareunternehmen mit Sitz in Wien, das sich auf Governance, Risk und Compliance (GRC) spezialisiert hat. Im Kern der Bemühungen steht die Integration der verschiedenen GRC-Disziplinen. Die avedos-Softwarelösungen fungieren als Bindeglied zwischen operativen Ebenen und dem Top-Management. Sie ermöglichen risikobewusste und wertorientierte Entscheidungen in einer komplexen Unternehmensumwelt. Die Softwareplattform risk2value deckt eine Vielzahl von GRC-Anwendungsbereichen ab, dazu zählen Enterprise Risk Management, Internes Kontrollsystem, Compliance Management, Audit Management, Informationssicherheitsmanagement und viele mehr. Zu den Kunden zählen die weltweit größten und erfolgreichsten Automobilhersteller, Versicherungen, Telekommunikations- und Handelsunternehmen.

Weitere Informationen unter: http://www.avedos.com

Bildmaterial unter: http://www.avedos.com/de/presse/presse+informationen.html