Business

AUSSENDER



Denz Design
Ansprechpartner: Claudia Bühner
Tel.: +41 44 941 64 01
E-Mail: marketing@bueroszene.ch
pts20160317020 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Verkaufsumsatz 2015 der Schweizer Büromöbelbranche

Schweizer Hersteller und Importeure melden Umsatzrückgang von 6 Prozent auf 530 Mio. CHF


Schweizer Büromöbel: Gesamtumsatz ging zurück (Foto: iStock by Getty Images)
Schweizer Büromöbel: Gesamtumsatz ging zurück (Foto: iStock by Getty Images)

Greifensee (pts020/17.03.2016/12:00) - Digitalisierung, die Öffnung des europäischen Marktes und vor allem die Euroschwäche waren 2015 die grossen Unsicherheitsfaktoren der Schweizer Büromöbelbranche, die die Erwartungen an den Verkaufsumsatz sehr niedrig gehalten haben. Dementsprechend wenig überraschen die aktuellen Umsatzzahlen der Schweizer Büromöbelfabrikanten und -Importeure für das vergangene Jahr. Der Gesamtumsatz von 2015 hat sich gegenüber 2014 um 6 % auf 530 Mio. CHF* verringert.

Allein bei den Büromöbeln beträgt das Minus 5 % auf 310 Mio. CHF . Ein besonders starker Umsatzrückgang von 8 % auf 180 Mio. CHF wurde in der Sparte der Bürostühle verzeichnet. Einen Grund zur Freude hatten wiederum Hersteller, die vermehrt auf Dienstleistungen wie Planungen setzten, da der Umsatz in dieser Sparte entgegen dem Trend sogar um 6 % auf 19 Mio. CHF gestiegen ist.

Trotz der erwarteten Umsatzrückgänge zeigt sich, dass Qualität und gute Dienstleistung in der Schweiz nach wie vor noch hoch im Kurs stehen, da vor allem Schweizer ihre Umsätze zum grossen Teil verteidigen konnten. Dieser Umstand ist für die Schweizer Büromöbelbranche allerdings kein Grund zum Aufatmen. Es ist an den Schweizer Herstellern gelegen auch in Zukunft mit anspruchsvoller Qualität und innovativen Ideen bestehende Marktanteile zu sichern und neue hinzuzugewinnen.

* Dies betrifft den Umsatz, der vom Schweizerischen Büroeinrichtungsverband bueroszene.ch ermittelten Verkaufsumsätze, bei denen rund 85 % des Gesamtumsatzes der Branche ermittelt werden.

(Ende)
Aussender: Denz Design
Ansprechpartner: Claudia Bühner
Tel.: +41 44 941 64 01
E-Mail: marketing@bueroszene.ch
Website: www.denzdesign.ch
|
|
98.140 Abonnenten
|
188.899 Meldungen
|
77.375 Pressefotos
Top