pts20081217029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Vereinfachte Lohnabrechnung mit Kollektivverträgen

Rechtzeitig zum Jahreswechsel und gratis für Neukunden

Wien (pts029/17.12.2008/14:40) Ein neues Modul zur Personalver-rechnungs-Software integriert Kollektivverträge direkt in die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Mit dieser Funktion ist dvo Software einer der ersten Anbieter am Markt. Automatische Abrechnungshinweise und die benutzerfreundliche Aufbe-reitung der elektronischen KV-Datenbank machen das Arbeiten mit Kollektivverträgen spürbar einfacher, Details dazu auf http://www.dvo.at/article.asp?newsID=698 .

Kollektivverträge werden direkt aus dem Programm heraus über Internet heruntergeladen, und - nach einmaliger Zuordnung - beim Dienstnehmer, im Betriebsstamm und im Abrechnungsfenster hinterlegt. Man hat somit während der Lohn/Gehaltsabrechnung eines Dienstnehmers alle relevanten Informationen, wie zB Zulagen, Lohntabelle etc. jederzeit zur Hand.

Automatische Unterstützung bei der Abrechnung

"Das Besondere an dem neuen Modul ist aber, dass die Lohnverrechner zusätzliche Hilfestellungen erhalten", erklärt Dr. Rainer Haude, Geschäftsführer von dvo Software. "So haben wir Hinweise eingebaut, die zum Beispiel daran erinnern, wenn für einen Dienstnehmer eine Umreihung ansteht, oder wenn ein neuer KV in Kraft tritt."

Auf Knopfdruck kann ein Planungsvorschlag für die Budgetierung, mit der Gegenüberstellung von KV- und Ist-Löhnen/Gehältern, erstellt werden. Die Liste kann als .XLS exportiert werden, "alles in allem bietet das Modul eine spürbare Arbeitserleichterung", ist Dr. Haude überzeugt.

Ein Info-Feld enthält sowohl den gesamten Text eines Kollektivvertrages, als auch - bereits herausgefiltert - die Lohntabellen, Angaben zu Zulagen und Km-Geld, sowie eine Blitz-Info mit den Eckdaten des KVs. Eingebaute Volltextsuche und verlinkte Kapitelüberschriften vereinfachen das rasche Auffinden einer Information.

Gratis für Neukunden

dvo Software bietet allen Interessenten, die keine aktiven dvo-Kunden sind, ein besonderes Weihnachtsgeschenk: beim Kauf der dvo Personalverrechnung bis zum 31. Jänner 2009 erhalten diese das Modul "Kollektivverträge" gratis dazu! Anfragen bitte direkt über das Kontaktformular auf http://www.dvo.at/articleKontaktAllgemein.asp?newsID=650 , mit dem Hinweis "Weihnachtslohn".
Nähere Informationen zur dvo Personalverrechnung erhalten Sie unter http://www.dvo.at/Personalverrechnung

Aussender: dvo Software Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH
Ansprechpartner: Claudia Anreiter