pte20231106004 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Verbotene Social-Media-Gruppen aggressiver

Wissenschaftliche Untersuchung zeigt deutlich: Die größten Giftspritzen machen einfach weiter

Protest: Verbote radikaler Communitys helfen nicht immer (Bild: OpenClipart-Vectors, pixabay.com)

Barcelona (pte004/06.11.2023/06:15)

Soziale Medien können Communitys hervorbringen, die einen so starken Zusammenhalt haben, dass sie selbst dann nicht zerfallen, wenn sie von der Plattform entfernt werden. Forscher der Polytechnischen Universität von Katalonien und Kollegen an mehreren italienischen Hochschulen haben zwei Online-Communitys auf Reddit untersucht.

In den Fokus der Forscher gerieten zwei inzwischen verbotene Gruppen - der rechtsextreme Verschwörungstheorie-Subreddit "GreatAwakening" (2018 verboten) und der Hassreden-Subreddit "FatPeopleHate" (2015 verboten). Beide Communitys sind mittlerweile auf Voat beheimatet, einem unmoderierten Reddit-Klon, der für diejenigen gedacht ist, die von Reddit ausgesperrt wurden.

Weniger Community-Aktivitäten

Die Autoren der im Wissenschaftsjournal "PNAS Nexus" erschienenen Studie schätzen, dass weniger als 20 Prozent der FatPeopleHate-Benutzer zu Voat migrierten, während mehr als 70 Prozent der GreatAwakening-User zur neuen Plattform übergetreten sind.

Das Ergebnis lasse darauf schließen, dass sich die Mitglieder von GreatAwakening stärker in die Gemeinschaft einbrachten und daher bereit waren, aktivere Schritte zu unternehmen, um sich weiterhin daran zu beteiligen. Die Autoren stellen fest, dass die Community-Aktivität nach der Migration der Benutzer zu Voat allerdings geringer war als auf den ursprünglichen Reddit-Foren.

Toxizität der Beiträge verschlimmert

Andererseits war der Grad der Toxizität, gemessen mit einem Modell-Klassifikator für Hassreden, der vom Projekt "Innovative Monitoring Systems and Prevention Policies of Online Hate Speech" entwickelt wurde, in beiden Communitys auf Voat viel höher als auf Reddit. Bemerkenswerterweise war die Wahrscheinlichkeit, dass GreatAwakening-Nutzer ihr vorheriges soziales Netzwerk auf der neuen Plattform wiederherstellten, viel höher ausfiel als bei anderen Benutzern.

Die Verbannung hasserfüllter und verschwörungsgesinnter Gruppen auf einer Plattform könnte als Filter fungieren und sicherstellen, dass nur die engagiertesten, hasserfülltesten und giftigsten Mitglieder der Gruppe weitermachen, so die Autoren. Das sollte bei der Überlegung, ob eine Community verboten werden soll oder nicht, berücksichtigt werden, heißt es abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens