pts20090520042 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Venturefonds Redalpine steigt bei Restorm ein

Musikplattform für Musiker, Bands, Venues und Fans

zvg

Zürich (pts042/20.05.2009/15:12) Die Zürcher Musikplattform http://www.restorm.com erhält Risikokapital vom Schweizer Venturefonds Redalpine. Restorm ist die Drehscheibe für Bands, Musikliebhaber, Labels und Veranstalter. Restorm vermittelt Musikern Auftritte und Geschäftskontakte. Kenner entdecken die Musik von morgen.

Restorm hat dieser Tage einen neuen Player lanciert, auf dem nebst Channels nach Musikgenres jeder Musikliebhaber eine völlig legale Playlist mit seinen Lieblingsbands anlegen kann. Die Playlists von beliebigen anderen Plattform-Benutzern kann man auf Restorm ebenfalls abspielen. Die meisten Bands laden auch lizenzfreie Songs hoch, die der Benutzer legal gratis herunterladen und für die private Nutzung abspeichern darf. Diese sind mit CC bezeichnet, was für Creative Commons steht (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de)

Redalpine finanziert nächsten Wachstumsschritt
Zur Finanzierung weiterer Schritte konnte Restorm im zweiten Quartal 2009 den Venturefonds Redalpine als Investor gewinnen. Seitens Redalpine nimmt der Schweizer Internet-Pionier und Investmentmanager Nicolas Berg im Verwaltungsrat Einsitz, um zusätzliches unternehmerisches Know-how einzubringen. Der zweite und grösste Aktionär ist Restorm-Geschäftsführer und Urheberrechtspezialist Philippe Perreaud. Restorm wurde 2007 in Zürich gegründet und 2008 vom neuen Hauptaktionär umstrukturiert.

Alles rund um die Bands
Bands, Musiker und DJs können auf Restorm ihre eigene Fan-Community inklusive Merchandising aufbauen und sie gewinnen mehr direkte Kontakte zur Musikszene, beispielsweise über einen Restorm Online-Wettbewerb zur Ermittlung der idealen Vorband als Support Act für bekannte Musiker wie neulich "Chris Cornell im x-tra", wo sich sage und schreibe 373 Bands beworben hatten (http://x-tra.restorm.com/announcement/60).

Musiker erstellen auf Restorm ihr Band-Portfolio. So lässt sich etwa für potenzielle Veranstalter bequem abchecken, wie die technischen Anforderungen der Band aussehen. Talentierte Newcomer des passenden Musikgenres lassen sich so effizient sichten.

Konzertveranstalter und Venues können auf Restorm ebenfalls ihre Besucher- Community managen und ihre Konzerte per Mausklick promoten. Labels ferner entdecken auf Restorm regelmässig neue Talente, erhalten direkten Zugriff auf Venues und Radiostationen und können ihre eigenen Bands samt Fans über eine eigene Maske betreuen.

Restorm AG, Zürich
+41 44 200 23 20 (Telefon)

Phillippe Perreaux, CEO und Hauptaktionär Restorm
perreaux@restorm.com