pts20080912014 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

VELUX Dachflächenfenster setzt auf moveIT Software

.

Wels/Wolkersdorf (pts014/12.09.2008/12:01) Offertanfragen und Angebotslegung beschäftigen Baustoffhändler und Gewerbeunternehmen täglich viele Stunden lang. Um diesen Aufwand für die Kunden zu verringern, ist VELUX Österreich eine digitale Kooperation mit dem Softwarehaus moveIT eingegangen. Eine spezielle IT-Lösung ermöglicht Bestellung und Angebotslegung von Dachflächenfenstern per Mausklick.

Ein Großteil aller Bestellungen gehen bei VELUX derzeit noch per Fax ein. Sie müssen händisch in die EDV eingearbeitet und an die Auslieferung weitergeleitet werden. Selbst bei sehr routinierten Sachbearbeiterinnen nimmt dieser Arbeitsschritt pro Bestellung mehrere Minuten in Anspruch.

Auf Seite der Kunden ist dieser Aufwand noch viel höher. Für den Baustoffhändler oder den Gewerbebetrieb ist es mit der Bestellung alleine ja nicht getan. Er muss auch ein Offert an seinen Kunden stellen, dessen Bestellung bearbeiten und nach Auslieferung bzw. Montage fakturieren. "Die meisten Gewerbebetriebe und Baustoffhändler sind klein- und mittelständische Betriebe. Da werden bisher nur wenige Geschäftsvorgänge automatisiert durchgeführt", betont VELUX Finanzchef Mag. Thomas Prasch. "Genau hier setzen wir an. Die Software, die wir unseren Kunden nun gemeinsam mit MoveIT anbieten, erledigt vieles im Bereich Angebotslegung und Bestellung vollkommen selbstständig. Angebote sind automatisch mit Produktfotos verknüpft, Produktinformationen für den Endkunden übersichtlich zusammengestellt. Mit der Bestellung des Endkunden ist automatisch auch eine Bestellung bei VELUX verknüpft. So wird die Projektbearbeitung wesentlich einfacher und effizienter."

Für die Nutzung der MoveIT-Software muss der Händler oder Verarbeiter nur eine geringfügige Lizenz entrichten. Ein minimaler Kostenaufwand, der sich rasch bezahlt macht, stellt man die Einsparung an Arbeitszeit gegenüber. Außerdem finden Händler und Verarbeiter nicht nur VELUX Produkte auf dieser Plattform, sondern auch Vertikalfenster, Garagentore und viele weitere Bauelemente und Baustoffe.

Prasch: "Wir arbeiten mit dem elektronischen Bestellsystem von MoveIT seit April 2008. Viele unserer Kunden haben die Vorteile erkannt und nützen dieses Programm sehr intensiv. Ich bin sicher, dass die positiven Erfahrungen der ersten Anwender auch alle anderen sehr bald überzeugen werden."

Aussender: moveIT Software GmbH
Ansprechpartner: Patrizia Kohlendorfer