pts20080428038 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

VELA SOLARIS und GASCAD: Gemeinsam stark im Bereich erneuerbare Energien

Vela Solaris AG

Wels/Rapperswil (pts038/28.04.2008/14:40) Zwischen der VELA SOLARIS AG und GASCAD 3D Technologie GmbH haben am Rande der Energiesparmesse in Wels, Gespräche über zukünftige gemeinsame Softwareentwicklungen statt gefunden.

Mit ihren Produkten Polysun 4 und plan4[] decken die Firmen einen Großteil der computergestützten Planung im Bereich erneuerbare Energien ab. Polysun 4 berechnet Energiebilanzen und Solarerträge beliebiger Heizungssysteme aufgrund physikbasierter Simulation und weltweiten statistischen Wetterdaten. GASCAD unterstützt die Solar- und Heizungsplanung mit ihren Branchenlösungen plan4[solar] und plan4[heat]. Sie liefern innerhalb kürzester Zeit eine grafische 2D/3D Darstellung der Anlage und die dazugehörigen technischen wie kaufmännischen Unterlagen, z.B.: Stückliste, Angebot, Montagepläne, uvm.

Die Programme von VELA SOLARIS AG und GASCAD 3D Technologie GmbH haben ihre Stärke außerdem im Zugriff auf eine laufend aktualisierte Komponentendatenbank und sie ermöglichen es die grafische Planung bis zu den fertigen Angebotsunterlagen, inklusive der notwendigen Berechnungsergebnisse, in kürzester Zeit durchzuführen.

Gerade im Bereich Industrielösungen und Datenbanken kann gemeinsam ein signifikant höherer Kundennutzen geschaffen werden. Deshalb beabsichtigen VELA SOLARIS AG und GASCAD 3D Technologie GmbH in Zukunft, im Bereich erneuerbare Energien, vermehrt zusammenzuarbeiten und für Systemhersteller und Großhandel auch gemeinsame Entwicklungsprojekte zu realisieren.

Aussender: GASCAD 3D Technologie GmbH
Ansprechpartner: Claudia Breitwieser