pts20210601009 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

VBV als einzige Vorsorgekasse bereits zum elften Mal mit Gold-Standard bei ÖGUT

ÖGUT-Zertifikat für VBV-Vorsorgekasse (Copyright: ÖGUT)

Wien (pts009/01.06.2021/09:25) Die VBV-Vorsorgekasse freut sich über die erneute Top-Auszeichnung durch die ÖGUT - die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik. Die VBV erhält als erste und einzige Vorsorgekasse in diesem Jahr bereits zum elften Mal den Gold-Standard. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Nachhaltigkeits-Pionier durch noch strengere Ausschlusskriterien bei der Veranlagung erneut steigern. Zum Gold-Standard mit dreifacher Bewertung A kam dieses Jahr ein A+ hinzu.

Österreichs führende Vorsorgekasse konnte im Vorjahr mit einer Performance von 2,89 Prozent nicht nur das beste Ergebnis im Branchenvergleich erzielen. Die VBV-Vorsorgekasse freut sich auch über ihre beste ÖGUT-Bewertung. "Dass wir den Gold-Standard mit Triple-A noch um ein A+ weiter ausbauen konnten, freut uns sehr. Das bestätigt unser kontinuierlich hohes Nachhaltigkeits-Engagement", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, CEO der VBV-Vorsorgekasse. "Wir haben im Vorjahr die Ausschlusskriterien bei der Veranlagung von rund 5 Milliarden Euro weiter verschärft. Bereits bisher haben wir alle Unternehmen aus dem investierbaren Universum ausgeschlossen, die mindestens fünf Prozent ihres Umsatzes mit dem Abbau von Kohle erwirtschaften. Diese Kriterien wurden im Vorjahr verschärft und auf alle fossilen Energieträger ausgeweitet."

Die ÖGUT prüft und zertifiziert bereits seit 2004 die betrieblichen Vorsorgekassen und Pensionskassen nach Nachhaltigkeitskriterien (ethische, ökologische und soziale Kriterien) auf freiwilliger Basis. Geprüft werden die Bereiche Grundsätze & Methodik, Portfolio und Umfeld. Die jährliche Nachhaltigkeitsprüfung wird zusammen mit einer Jury und in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft - auf freiwilliger Basis - durchgeführt.

Nachhaltigkeits-Vorreiter

Die VBV-Vorsorgekasse ist als Vorreiter der gesamten Vorsorge- und Finanzbranche seit vielen Jahren im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv. So investiert die VBV seit rund 20 Jahren nachhaltig. Sie hat sich zum Beispiel als erstes Finanzinstitut im deutschsprachigen Raum schon 2015 dazu verpflichtet, den "CO2-Fußabdruck" des Portfolios zu messen und reduziert diesen auch kontinuierlich.

VBV verbindet gute Finanzergebnisse mit gelebter Nachhaltigkeit

Für die VBV-Vorsorgekasse war das abgelaufene Jahr eins ihrer besten Geschäftsjahre. Davon profitiert jeder dritte Beschäftigte in Österreich. Der Marktführer bei der obligatorischen, betrieblichen Vorsorge (Abfertigung NEU) betreut mittlerweile mehr als 3 Millionen Berechtigte. "Wir verbinden gute Finanzergebnisse mit gelebter Nachhaltigkeit", erklärt Andreas Zakostelsky. "Kunden erhalten mit unserer Strategie gute langfristige Ergebnisse mittels nachhaltiger Veranlagung." So bestätigt auch die Marktstudie der GrECo International AG der VBV das beste Ergebnis aller seit 2003 aktiven Vorsorgekassen.

Weitere Informationen unter: http://www.vorsorgekasse.at

Die VBV-Gruppe ist der Marktführer bei allen betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich - sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch die Dienstleistungsunternehmen VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe. Weitere Informationen unter: http://www.vbv.at

Aussender: VBV-Gruppe
Ansprechpartner: Mag. Rudolf Greinix, MBA