ptp20130621019 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

valuephone: Mobiles Bezahlen ist Additiv für Mobile Lifestyle

Branchentreff Mobile Business Trends 2013 am 20. Juni 2013 in Düsseldorf

Berlin/Düsseldorf (ptp019/21.06.2013/14:00) Nach Ansicht von Stefan Krueger, Geschäftsführer der valuephone GmbH ( http://web.valuephone.com ), wird sich mobiles Bezahlen nur in der Kombination mit weiteren Kundenangeboten am Markt durchsetzen können. Das Bezahlen mit einer Smartphone-App wird für Verbraucher dann den höchsten Nutzen haben, wenn der mobile Bezahlvorgang an der Kasse andere Aktionen wie das Einlösen von Coupons oder Rabatten und die Erfassung einer Kundenkarte automatisch einbezieht. Systeme oder Provider, die nur Mobile Payment anbieten, werden es nach Stefan Krueger schwieriger haben, den konkreten Mehrwert für Akzeptanzpartner, aber auch für Konsumenten darzustellen. "Mobiles Bezahlen ist ein Additiv für Mobile Lifestyle - nicht mehr, aber auch nicht weniger", sagt Stefan Krueger. Das sind die zentralen Aussagen auf der Diskussionsveranstaltung "Mobile Business Trends: Mobile Take-off 2013" des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (eco) und der IHK Düsseldorf am 20.06.2013 in Düsseldorf ( http://mobile.eco.de/2013/05/07/6-mobile-business-trends ).

Für die Unternehmen wird Mobile Payment, so Krueger, der Schlussstein in einer innovativen und komplexen Kette von individueller Kundenkommunikation und strategischem Marketing sein. Dabei stellen die Apps für Kunden nur das neue Kommunikationsinstrument zwischen Produzenten bzw. Handel und Kunden dar. Erfolgskritisch ist die Technologie und sind die dahinter liegenden Prozesse bzw. Plattformen. Die individuelle Kommunikation mit mehreren tausend Kunden erfordert einen leistungsfähigen Backoffice-Bereich, der in die klassischen Systeme des Handels und der Produzenten eingebunden sein muss und zudem eine besondere Sicherheitsarchitektur für Datenschutz, Datensicherheit und Wahrung der Privatheit der Daten (privacy) braucht. "Eine einzelne mobile Bezahl-App ist zu kurz gesprungen", sagt Stefan Krueger.

Sehr differenziert ist nach Ansicht von Stefan Krueger die Diskussion um Standardisierung und Vereinheitlichung von Mobile-Payment-Systemen. Dringend notwendig sind grundsätzliche Standards für Datensicherheit, Datenschutz und Sicherheit im mobilen Zahlungsverkehr und sicherere mobile Kommunikation. Diese Standards sind zum Teil schon vorhanden und müssen laufend weiterentwickelt werden. Als verfrüht sieht dagegen Stefan Krueger Forderungen nach der Schaffung von Standards zur Durchführung von Mobile Payment. Die Standards, über die hier gesprochen wird, werden durch eine kritische Menge an Akzeptanzstellen und nachfragende Kunden gebildet.

Über die valuephone GmbH
valuephone ist führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty. Über die valuephone-Plattformlösung für mobile Kundenbindung im Einzelhandel sind bereits mehr als 30.000 Kassen in rund 13.000 Filialen angeschlossen. Die valuephone Shopping-Apps für Konsumenten haben über 1 Million registrierte Nutzer und rund 5 Millionen App-Downloads. Die Berliner valuephone GmbH wurde 2006 gegründet und hat weitere Standorte in Schöneck und Pilsen. Rund 50 IT-Experten entwickeln innovative und standardisierte Softwarelösungen. Das Unternehmen ist Vorreiter im Bereich Mobile Loyalty Management und Mobile Payment in Deutschland. http://web.valuephone.com

Weiterfrührende Links:
Sicheres Mobile Payment ohne NFC ab Mai: http://www.security-insider.de/themenbereiche/plattformsicherheit/mobilesecurity/articles/403085/index1.html

Pressekontakt:

Norbert Eder