pts20130423009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Uwe Hihn neuer Deutschland-Chef von Altran

Uwe Hihn führt ab sofort auch die Geschäfte von Altran (© Altran GmbH & Co. KG)

Frankfurt (pts009/23.04.2013/09:00) Uwe Hihn, 43, bisheriger Geschäftsführer der Altran-Tochter IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH, führt ab sofort auch die Geschäfte für die Altran GmbH & Co KG in Deutschland. Er löst Rüdiger Fox ab, der den Posten aus persönlichen Gründen abgibt. Uwe Hihn ist damit Geschäftsführer beider Unternehmen. Chief Operating Officer bleibt weiterhin Werner Ferreira da Silva.

Uwe Hihn studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und startete 1995 als Controller bei IndustrieHansa. Nach vier Jahren übernahm er dort die Verantwortung für die kaufmännische Leitung und wurde 2003 zum Geschäftsführer berufen. Seit diesem Zeitpunkt wuchs die IndustrieHansa kontinuierlich: Der Umsatz des Unternehmens lag 2003 noch bei rund 41 Mio. Euro, 2012 waren es bereits 163 Mio. Euro. Als Consulting & Engineering GmbH ist die IndustrieHansa eine Ingenieur- und IT-Dienstleistungsgruppe. 2012 beschäftigte das Unternehmen 1.800 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, China und den USA. Im Jahr 2012 lag das Unternehmen auf Platz neun der größten Ingenieurdienstleister in Deutschland.

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainable Products, Sustainability Concepts sowie Sustainable Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern, bei einem Jahresumsatz der Gruppe von 1,45 Mrd. Euro im Jahr 2012. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 3.000 Mitarbeiter. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross