pts20040525020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

UTA forciert Breitband-Internet in der Steiermark

Bürgerkarten-Gemeinde Hitzendorf wird von UTA mit Breitband-Internet versorgt

Wien (pts020/25.05.2004/11:39) Der größte alternative Festnetz- und Internetanbieter, die UTA Telekom AG, treibt den Breitband-Ausbau in der Steiermark voran. Neben Graz und den wichtigsten Industriestandorten werden zusätzlich weitere Gemeinden, darunter auch Bärnbach und Voitsberg, an das UTA-eigene Breitbandnetz angeschlossen. Auch Hitzendorf, der ersten vollflächig mit der Bürgerkarte ausgestatteten Gemeinde Österreichs, ermöglicht UTA einen schnellen und günstigen Zugang zum Internet.

Die steirische Gemeinde Hitzendorf wird als erste Gemeinde Österreichs im Rahmen des Pilotprojekts "Bürgerkartengemeinde Hitzendorf" von der Stabsstelle IKT-Strategie des Bundeskanzleramts gemeinsam mit dem Land Steiermark vollflächig mit der Bürgerkarte ausgestattet. Damit können Behördenverfahren online erledigt werden. Um das Projekt zu unterstützen, bietet die UTA Telekom AG gemeinsam mit ihrem Partner Westnet einen flexiblen und schnellen Breitband-Zugang über WLAN an. "Diese Kooperation mit UTA bietet uns viele Vorteile", erläutert Ing. Franz Höfer, Bürgermeister von Hitzendorf. "Wir freuen uns, dass wir Hitzendorf einen Breitband-Anschluss zur Verfügung stellen und so die eGovernment Offensive in der Steiermark unterstützen können", meint Dr. Günther Ofner, Vorstandsvorsitzender der UTA Telekom AG.

UTA schließt weitere Gemeinden an Breitbandnetz an
Im Rahmen eines Pressegesprächs in Graz stellte Ofner die Breitband-Offensive von UTA in der Steiermark vor. "Nachdem wir bereits Graz und fünf weitere Industriestandorte in der Steiermark an das UTA-Breitband-Netz angeschlossen haben, erweitern wir unser Breitbandangebot laufend", erläutert Ofner die weiteren Schritte des Breitbandausbaus. Neben Kapfenberg, Leoben, Bruck, Liezen, und Judenburg wurden die sieben Gemeinden Bärnbach, Voitsberg, Köflach, Södling, Mooskirchen und Hitzendorf sowie Graz-Gösting in Kooperation mit dem steirischen Anbieter Westnet via WLAN mit Standleitungen an das UTA-eigene Hochleistungsnetz angebunden. Die Gemeinde Gleisdorf wird gerade erschlossen.

"Von 17.000 Gemeinden in ganz Österreich sind nach wie vor 7.000 Gemeinden nicht an die Breitbandinfrastruktur angeschlossen. Als Partner der Wirtschaft forciert UTA daher den Breitband-Ausbau in der Steiermark und leistet so einen Beitrag zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung und Konkurrenzfähigkeit der Steiermark", so Ofner.

Der Zugang zum Breitband-Internet wird wirtschaftlich auch für Klein- und Mittelbetriebe immer wichtiger. "Breitband gewährleistet die Wettbewerbsfähigkeit unserer steirischen Unternehmen und sichert den Anschluss an den technischen Fortschritt", meint Mag. Wolfgang Schinagl, Wirtschaftskammer Steiermark. "Schnelle Datenverbindungen sind für Unternehmen aller Branchen unverzichtbar. Ende 2003 hatten laut Expertenschätzungen fast 10.000 steirische Unternehmen noch keine Chance auf einen Highspeed-Anschluss. Vor allem abseits der städtischen Ballungsräume ist die Breitband-Versorgung sehr lückenhaft", ergänzt Mag. Priska Lorenzoni, Geschäftsführerin Sparte Information und Consulting Wirtschaftskammer Steiermark. "Daher drängt die Wirtschaftskammer Steiermark mit ihrer Breitbandinitiative auf eine flächendeckende Versorgung der gesamten Steiermark mit Breitbandinfrastruktur. Pilotprojekte wie Hitzendorf und die angekündigte Förderinitiative des bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) für den Infrastrukturausbau sind wesentliche Impulse für einen modernen Wirtschaftsstandort."

Seit Jahresanfang steigerte UTA im Rahmen der Breitband- und Entbündelungsoffensive die Zahl der entbündelten Kunden um 30 Prozent auf über 13.000 direkt angeschlossene Kunden. Aktuell beziehen bereits mehr als 29.000 Kunden ihr Breitband-Service von UTA.

UTA bietet Produkte für jeden Bedarf von KMUs an
UTA bietet Produkte speziell für den Bedarf von Klein- und Mittelbetrieben an: Vom Highspeed-Download ohne Limit über ADSL bis zu UTA BizNet Speed, mit dem Unternehmen ab 80,- Euro im Monat mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s unlimitiert downloaden und kostengünstig telefonieren. UTA TopInternet WLAN ist für Unternehmen mit hohen Anforderungen an Qualität, Verfügbarkeit und Performance konzipiert. In den für WLAN erschlossenen Gemeinden ist Breitband-Internet mit 512/128 kBit/s und 15 GByte Transfervolumen via WLAN ohne Kabelsalat und Stemmarbeiten bereits ab 75,- Euro monatlich erhältlich.

Topqualität und günstige Preise für KMUs
Zusätzlich zu den vielen Vorteilen der direkten Anbindung an das UTA-Netz - alles aus einer Hand: eine Rechnung und ein Ansprechpartner - profitieren die Geschäftskunden auch vom österreichweiten Null-Tarif für Telefonate unter direkt angeschlossenen Kunden. So können Geschäftskunden mit der 0,- Cent-Zone die Telefoniekosten erheblich senken. Der UTA Wunschrabatt Ausland ermöglicht auch den indirekt angeschlossenen Kunden, bei Telefonaten in eine bestimmte Destination ihrer Wahl 35 Prozent ihrer Gesprächskosten zu sparen. Und natürlich gilt für alle Inlands- und Auslandsgespräche die sekundengenaue Abrechnung ab der 1. Sekunde.

Die UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations-Services. Als Full Service Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet- und Datenservices zur neuen Qualität der Kommunikation.

Aussender: UTA Telekom AG
Ansprechpartner: Martin Halama