pts20100415035 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

USECON User Experience Projekt: Jobsuche wird zum Erlebnis

USECON unterstützt karriere.at Portal-Relaunch

(c)USECON2010: Heatmap der semantischen Suchfunktion

Wien (pts035/15.04.2010/15:30) Österreichs führende Online-Jobbörse karriere.at präsentierte sich Ende 2009 mit einem neuen Portal den Jobsuchenden. Es wartet mit einem ansprechenden Design, erhöhter Benutzerfreundlichkeit und einer intelligenten Suchfunktion auf. USECON unterstützte den Relaunch-Prozess durch einen User Experience Test und untersuchte den Prototypen auf die tatsächliche Anwendungstauglichkeit.

Nutzung semantischer Möglichkeiten
Höhepunkt des Portal-Relaunchs war die neue semantische Suchtechnologie, welche die Job- und Mitarbeitersuche künftig noch einfacher und vor allem effizienter macht - gestützt von einem Thesaurus, der mehr als 10.000 Suchbegriffe aus dem Jobbereich beinhaltet. "Dieser Wortschatz wurde von unserem Team erstellt und laufend optimiert", sagt MMag. Klaus Hofbauer, Geschäftsführer von www.karriere.at. "Die Begriffe sind miteinander vernetzt. Sucht ein User z.B. nach 'Programmierer', erhält er auch Jobangebote für 'Softwareentwickler' oder 'Softwarearchitekt'." Das System 'lernt' vom User, verfolgt das Suchverhalten, zieht logische Schlüsse und schlägt automatisch passende Stellenangebote vor.

Erlebnisfaktoren sind entscheidend
USECON hat den Prototypen der neuen Website in zwei Testreihen auf Benutzerfreundlichkeit (Usability) und auf das positive Benutzungserlebnis (User Experience) untersucht. Neben klassischen Usability-Aspekten wie z.B. Effizienz und erlerntes Verhalten der Benutzer, wurde das Hauptaugenmerk auf die entscheidenden Erlebnisfaktoren gelegt: "Um mir z.B. Jobergebnisse per Mail zukommen zu lassen, muss ich gewisse Daten von mir preisgeben. Das ist ein kritischer Faktor, der v.a. mit Vertrauen zum Seitenbetreiber gekoppelt ist", erklärt Mag. Markus Murtinger, Managing Consultant bei USECON. Und weiter: "Hier stellt sich dem Benutzer immer die Frage: wie sehr vertraue ich diesem Portal? Warum habe ich bei der einen Seite weniger Bedenken meine Daten einzutippen, als bei einer anderen?"

Bei einem User Experience Test geht es genau darum. Um dem User ein positives Benutzungserlebnis zu ermöglichen, muss er sich auf der Seite auf der er sich befindet absolut "wohl fühlen" und dem transparenten aber gleichzeitig sicheren Umgang mit seinen Daten vertrauen.

Anwendung verschiedener Methoden
In Vorinterviews wurden von USECON Erfahrungen, Eindrücke und Erwartungen, die Nutzer an ein Jobportal stellen, abgefragt um diese dann Konkurrenzportalen gegenüber zu stellen.

Mittels Eye Tracking (hier werden die Augenbewegungen der Benutzer verfolgt) wurden dann die Aufmerksamkeitsschwerpunkte und Blickverläufe der User auf dem neuen Portal untersucht.

"Eine besondere Herausforderung für die User war die technologisch sehr fortgeschrittene Suchfunktion. Benutzer sind noch nicht an semantische Konzepte gewöhnt - das Vertrauen in die Fähigkeit dieser Art der Suche ist noch nicht vollständig vorhanden. Nach anfänglichen Berührungsängsten in den Tests wurde diese Funktion jedoch intensiv genutzt und sehr positiv bewertet", berichtet Mag. (FH) Tina Thron, Usability Consultant bei USECON

Das Ergebnis
Im Großen und Ganzen waren die Benutzer mit der Darstellung und Nutzung der neuen Seite sehr zufrieden. Das Portal stellte sich ihnen übersichtlich und klar strukturiert dar, die Farbgestaltung wurde als angenehm empfunden und die Werbeeinschaltungen waren auf ein Minimum reduziert. Dinge, die mit Hilfe von USECON verbessert werden konnten, waren zuallererst das Verständnis der neuen Form der semantischen Suche sowie deren Ergebnisdarstellung und die Möglichkeiten der Profilerstellung um sich aktiv von Unternehmen finden zu lassen.

Das neue Online-Jobportal von karriere.at erfüllt nun alle Erwartungen, die ein Arbeitssuchender an solch eine Website stellen kann: die Seite ist übersichtlich strukturiert, die neue Art der Suchfunktion inklusive Ergebnis-Darstellung erweist sich als ausgesprochen hilfreich und wurde besonders positiv von den Benutzern hervorgehoben und die Möglichkeiten der Profileinstellungen und sich Jobs per E-Mail zukommen zu lassen runden das Gesamtbild ab.

MMag. Klaus Hofbauer ist zufrieden mit dem Projekt: "USECON hat durch professionelle Beratung und Top-Ergebnisse gezeigt, dass sie Marktführer in der User Experience ist - speziell durch den Einsatz moderner Methoden wie Eye Tracking." Auch Mag. Markus Murtinger freut sich über die einwandfreie Zusammenarbeit: "karriere.at aus User Experience-Sicht zu untersuchen, war ein ausgesprochen spannendes Projekt - auch die Zusammenarbeit hat wunderbar funktioniert. Dafür wollen wir karriere.at danken und wünschen alles Gute für die Zukunft mit dem neuen Portal!"

Über USECON
USECON ist ein international tätiges Beratungsunternehmen spezialisiert auf die benutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Systemen, Verkaufs- und Erlebniswelten sowie Kommunikationsmitteln. 2001 gegründet als Spin-Off des Forschungszentrums CURE garantiert USECON wissenschaftlich fundierte Methoden in Kombination mit modernster Technik und verfügt über einen Erfahrungshintergrund von mehr als 300 Projekten mit über 200 Kunden aus den verschiedensten Branchen. http://www.usecon.com

Über karriere.at
Mit monatlich 450.000 Besuchern, 4.500 Stellenangeboten von Österreichs Top-Unternehmen und einem Bewerberpool mit tausenden hoch qualifizierten Kandidaten ist karriere.at das führende österreichische Karriereportal. Neben einer semantischen Jobsuche mit fortschrittlichen Matching-Funktionalitäten bietet karriere.at Bewerbern die Möglichkeit zum Eintrag des persönlichen Karriereprofils in die Bewerberdatenbank, sowie ein umfangreiches Angebot an Informationen zu den Themen Karriere, Beruf und Weiterbildung.

Unternehmen wiederum bietet karriere.at ein stetig wachsendes Recruiting-Netzwerk zur optimalen Ansprache der richtigen Kandidaten, wie z.B. MSN, Wirtschaftsblatt, Format. uvm. Derzeit werden über 3 Millionen potentielle Kandidaten über das Recruiting-Netzwerk erreicht. http://www.karriere.at

Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Mag. Raphaela Ch. Müller