pts20090618020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

USECON: Benutzertests des aonAlarmServices Wohnungspakets von Telekom Austria

Endbenutzer bescheinigen einfache Installation und Bedienung

Selbstinstallation Alarmanlage (Foto: USECON)

Wien (pts020/18.06.2009/11:20) Täglich lesen wir in den Zeitungen von der Zunahme der Einbruchsdelikte in Österreich. Eine Alarmanlage ist da eine sinnvolle Anschaffung. Mit einem Do-it-yourself Installationsset ist es möglich, ohne fremde Hilfe für Sicherheit im Eigenheim zu sorgen. Durch die Ergebnisse aus Benutzertests wird dieses Ziel erreicht.

Indem man seine Kunden die Dinge selbst in die Hand nehmen lässt, können Unternehmen große Summen einsparen und günstigere Preise anbieten. Diese Rechnung geht dann auf, wenn die Produkte leicht zu installieren und zu benutzen sind.

Die Inbetriebnahme einer Saftpresse sollte immer ein Kinderspiel sein, aber was ist bei einer Alarmanlage zu beachten? Telekom Austria will es dabei ihren Kunden so einfach wie möglich machen und beauftragte USECON mit einem Benutzertest für das aonAlarmServices Wohnungspaket. Dabei wurden alle einzelnen Schritte, vom Auspacken bis zum "Scharfstellen", auf Herz und Nieren überprüft. Franziska Hämmerle, Usability Consultant bei USECON: "Wir haben eine Reihe von Tests mit Benutzern durchgeführt und dafür unser Labor zu einem typischen Vorzimmer umgebaut. Es wurde wie im Eigenheim geschraubt und gebohrt - die Umgebung ist für Tests sehr wichtig."

Ziel des Projekts war es herauszufinden, wo Benutzer bei der Selbstinstallation Probleme haben und Lösungen dafür zu liefern. "Die einfache Bedienbarkeit unserer Services verstehen wir als eine zentrale Aufgabe bei jeder Produktentwicklung auf die wir besonderes Augenmerk legen. Die Kunden sollen unsere Produkte nutzen können und sich nicht langwierig damit auseinandersetzen müssen, wie sie etwas installieren. Einfachheit ist hier die oberste Priorität", so Christian Bauer, Marketing Leiter von Telekom Austria.

Das Kernstück solcher Tests ist, wie könnte es anders sein: Die Bedienungsanleitung. Bei einfachen Geräten wandern diese bedruckten Seiten häufig ungelesen in den Müll (von wo sie dann später wieder rausgeholt werden). Bei einer Alarmanlage jedoch widmet sich sogar der engagierteste Heimwerker dem Studium der Anleitung. Gute Benutzbarkeit von Bedienungsanleitungen lassen sich zu einem großen Teil durch die Einhaltung von Gestaltungsregeln erzielen. Oft sind es Kleinigkeiten, die mit geringem Aufwand verbessert werden können. Franziska Hämmerle: "Fehlende Beschriftungen von Bildern, komplizierte und inkonsistente Verwendung von Begriffen sind die typischen Bremser. Wir analysieren alles - zusätzliche Informationen filtern wir aus Körpersprache und Äußerungen der Testpersonen während der Durchführung von Aufgaben heraus."

Usability bei Alarmanlagen? Aber sicher!
Der wesentliche Vorteil von Tests mit echten Anwendern ist das unmittelbare Feedback. In einem schrittweisen Prozess wird abwechselnd getestet, verbessert, wieder getestet usw. Durch die starke Involvierung der Benutzer ergibt sich am Ende ein einfach zu bedienendes Produkt. Es hat sich gelohnt - auch hinsichtlich der Selbstinstallation des aonAlarmServices Wohnungspakets brauchen sich die Kunden der Telekom keine Sorgen zu machen. Ein wichtiger Faktor, wie Manfred Tscheligi, Gründer und Eigentümer von CURE und USECON weiß: "Bei Sicherheitssystemen ist einfache Installation und Bedienbarkeit ein entscheidender Faktor für das Vertrauen in das System, und wenn man seiner Alarmanlage nicht vertrauen kann ..."

Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Stephan Izay