pte20210615004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

USA: Online-Radio per Smartphone ist in

Vor allem die Jüngsten nutzen laut "TechSurvey 2021" die digitalen Services sehr intensiv

On Air: Junge Amerikaner hören per App Radio (Foto: pixabay.de/benjaminhartwich)

Bingham Farms (pte004/15.06.2021/06:15)

Der Anteil der Smartphone- und Tablet-Besitzer, die Musik aus dem Internet herunterladen, liegt bei 72 Prozent. Das ergab eine Umfrage zum Online-Radio- und Musikkonsum, so die die TechSurvey 2021 (TX 2021) von Jacobs Media https://jacobsmedia.com Bingham Farms im US-Bundesstaat Minnesota, ein Unternehmen, das sich als globale Stimme für das Reise- und Gastgewerbe versteht. Der Trend ist ganz klar: Je jünger die Nutzer sind, desto stärker nutzen sie das Angebot. In der Generation Z (abgekürzt Gen Z, bis 25 Jahre) sind es 90 Prozent, bei den Ältesten nur noch 55 Prozent.

Bei der Nutzung des Rundfunks dominieren die regionalen Stationen, die Jacobs Media als P1-Stationen bezeichnet. 53 Prozent greifen darauf zu. Es folgen YouTube, Pandora und Spotify.

[b]Zahl der Nutzer nimmt zu[/b]

Neunzehn Prozent der Befragten geben an, ihren Lieblingssender häufig über eine mobile App zu hören. Das sind drei Prozentpunkte mehr als bei der Umfrage vor einem Jahr. Die klaren Spitzenreiter sind Gen X (45 bis 55 Jahre alt), Millennials (30 bis 40 Jahre alt) und Gen Z. Rund 60 Prozent der Besitzer von Mobilgeräten wissen, dass ihre P1-Station über eine App verfügt, und mehr als jeder Dritte hat diese heruntergeladen. Auch diese Zahl ist im Laufe der Zeit gestiegen. Allein 2021 lag das Plus bei elf Prozentpunkten, verglichen mit dem Vorjahr.

Laut TS 2021 bewerten 58 Prozent derjenigen, die die App ihrer P1-Station heruntergeladen haben, deren Qualität als ausgezeichnet, während 32 Prozent sich für ein „gut" entschieden.

[b]Jüngere Nutzer sind wählerischer[/b]

Während die Akzeptanz- und Nutzungsraten für neue Technologien fast immer jüngere Bevölkerungsgruppen begünstigen, scheinen die Bewertungszahlen in die entgegengesetzte Richtung zu gehen. Nur 50 Prozent der Befragten der Generation Z bewerten ihre P1-Stationen als ausgezeichnet, das sind zehn Punkte weniger als bei der ältesten Gruppe.

Jacobs Media erklärt das so: Jüngere Benutzer seien normalerweise technisch versierter und könnten ihre P1-App mit vielen anderen vergleichen. Es könne länger dauern, um sie zu beeindrucken. Die Angehörigen der ältesten Generation seien in der Regel keine Power-User neuer Technologien. Sie würden sich einfach freuen, wenn sie die Möglichkeit hätten, den Sender aus ihrer Heimatstadt einfach auf ihrem Mobilgerät empfangen zu können.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens