pte20210727002 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

USA: Jeder dritte Mitarbeiter ist ein Teenager

Viele Branchen führen nach Corona-Einschränkungen verzweifelten Kampf gegen Personalmangel


Teenager-Kellnerin: füllt in den USA die Lücke (Foto: StockSnap, pixabay.com)
Teenager-Kellnerin: füllt in den USA die Lücke (Foto: StockSnap, pixabay.com)

Pittsburgh (pte002/27.07.2021/06:05)

Mit dem Ende der Corona-Pandemie ist der Anteil von Teenagern an der arbeitenden Bevölkerung in den USA auf ein Rekordhoch gestiegen. Die 16 bis 19-Jährigen stellen mittlerweile 33,2 Prozent aller Beschäftigten, berichtete die amerikanische Tageszeitung „Pittsburgh Tribune-Review" https://triblive.com/. Das ist der höchste Anteil seit 2008. „Wir stehen vor der größten Personalkrise, an die ich mich erinnern kann", sagt John Longstreet, Präsident und CEO der Pennsylvania Restaurant and Lodging Association https://www.prla.org/, der seit 50 Jahren im Geschäft ist. Viele Mitarbeiter hätten sich während der langen Zeit, in der es zeitweise massive Einschränkungen gab, umorientiert und andere Jobs gefunden. Außerdem hätten viele Restaurants die Krise nicht überstanden.

[b]Zwei Drittel der Arbeitsplätze fielen weg[/b]

„Die größte Herausforderung für die Branche ist es jetzt, genügend neue Mitarbeiter zu finden, um allen Gästen gerecht zu werden", so Longstreet. Vor der Covid-19-Pandemie arbeiteten nach Angaben des Restaurantverbandes etwa 580.000 Pennsylvanianer in der Gastronomie. Zwei Drittel dieser Arbeitsplätze wurden während der Einschränkungen vorübergehend oder vollständig abgebaut.

[b]Prämien sollen neue Mitarbeiter anlocken[/b]

Um neues Personal zu finden loben viele Arbeitgeber Prämien aus. „Ich habe schon erlebt, dass 1000 Dollar geflossen sind, um einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen", so Longstreet. Besondere finanzielle Anreize schaffen auch Unternehmen außerhalb der Gastronomie. Palace Entertainment https://www.palaceentertainment.com/, das die Freizeitparks Kennywood Park, Idlewild & SoakZone und Sandcastle Water Park betreibt, zahlt saisonalen Mitarbeitern einen Bonus von 1,25 Dollar für jede, wenn der Mitarbeiter seine Verpflichtung erfüllt. „Wir haben erkannt, dass wir in einem angespannten, wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt, gepaart mit der zunehmenden Nachfrage der Verbraucher, mehr zun müssen, um gute Mitarbeiter in ausreichender Zahl zu finden", sagt Nick Paradise von Palace Entertainment.

[b]Win-Win-Szenario[/b] 

„Jugendliche sind die Branche wichtig, weil sie bereit sind, Jobs zu übernehmen, die längst nicht jeder haben will", sagte Longstreet. „Es ist ein Win-Win-Szenario. Es gibt einem jungen Menschen die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen, Arbeitserfahrung zu sammeln und die Mitarbeiterlücke zu schließen, unter der wir leiden. "

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|