pts20200916006 Medizin/Wellness, Sport/Events

Unternehmenspreis für soziales Engagement: Österreich gewinnt erstmals Schwabe Corporate Grant

Wien (pts006/16.09.2020/09:00) Schwabe-Mitarbeiter Goran Bosnjakovic holt als erster Österreicher den mit 5.000 Euro dotierten Schwabe Corporate Grant. Er gewinnt den Unternehmenspreis für den SC Wollers Komet, der als sozial agierender Fußballverein in Floridsdorf einen wertvollen Beitrag zu Integration und Zusammenhalt leistet.

Ganzheitliches und nachhaltiges Denken, das bezieht sich bei Schwabe nicht nur auf die Natürlichkeit der Rohstoffe für pflanzliche Arzneimittel. Mit "Nachhaltigkeit" ist bei der Schwabe Gruppe auch ein sozial nachhaltiges Engagement gemeint. Dieses lebt die Unternehmensgruppe nicht nur, indem sie mit weitreichenden Sozialprojekten und karitativen Stiftungen Bedürftige auf der ganzen Welt nachhaltig unterstützt, sondern auch, indem sie das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördert.

Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren der "Schwabe Corporate Grant" ins Leben gerufen. Ein mit 5.000 Euro dotierter Unternehmenspreis, der weltweit an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vergeben wird. "Wir freuen uns wirklich außerordentlich, dass sich dieses Jahr zum ersten Mal auch Österreich in den Reihen der Gewinner wiederfindet", zeigt sich Schwabe Austria-Geschäftsführer Dr. Fritz Gamerith stolz auf alle eingereichten Projekte und vor allem auf das Siegerprojekt, das der Systemtechniker Goran Bosnjakovic eingereicht hatte.

Zufluchtsort für Menschen aller Schichten und Kulturen

Dass sein Engagement neben Projekten aus Kanada, Indien und Deutschland mit 5.000 Euro prämiert wurde, konnte Bosnjakovic erst gar nicht glauben: "Als die Nachricht über den Gewinn kam, hab' ich erst einmal im Kreis gegrinst und vor Freude herumgeschrien. 5.000 Euro - das ist für unseren Verein sehr, sehr viel Geld, mit dem wir jetzt eine Zeit lang wieder unser Bestehen sichern können", freut sich der seit 2015 in der Schwabe IT-Administration tätige Bosnjakovic. Mit "wir" meint er den SC Wollers Komet. Ein Fußballverein, der bereits 1949 gegründet wurde und sich von Beginn an das Ziel gesetzt hat, ein Zufluchtsort für verschiedene Menschen aus verschiedenen Kulturen und Gesellschaftsschichten zu sein.

Vereinsgeschehen gibt Halt und Perspektiven

"Unserem Gründer war es damals wichtig, nach dem Krieg mit dem Verein etwas aufzubauen, das Menschen zusammenbringt und ihnen wieder eine Perspektive gibt", so Goran Bosnjakovic, der seit 2014 ehrenamtlich die Funktion des sportlichen Leiters des Vereins innehat. Er kümmert sich in seiner Freizeit um den sportliche Betrieb im Hintergrund, bemüht sich um neue Trainer sowie Spieler, sucht Trainingsgegner und organisiert Vorbereitungsspiele. Dieses Ehrenamt und seine unentgeltliche Mitgliedschaft im Vorstand als Kassier-Stellvertreter habe er sehr gerne übernommen: "Weil mir der Projektgedanke von Anfang an so zugesagt hat. Bei uns trainieren nämlich Kinder aus allen Kulturkreisen, Kinder im Asylantenstatus und Jugendliche, die Ablenkung vor ihrem tristen Alltag suchen, um im Vereinsgeschehen, Struktur, Halt, Regeln, sozialen Zusammenhalt und damit auch neue Perspektiven zu erhalten", so der Schwabe-Mitarbeiter. "Durch den Einsatz einiger Trainer des SC Wollers Komet konnte auch bereits eine Abschiebung von zwei bestens integrierten Burschen verhindert werden."

Integrative Kraft des Mannschaftssports gewürdigt

Die soziale Stärke des Fußballs war es auch, die bei der Wahl der Gewinnerprojekte eine große Rolle spielte. "Gerade in Zeiten wie diesen, ist sozialer Zusammenhalt und soziales Engagement besonders wichtig. Das zeigt auch das Projekt, das Goran Bosnjakovic eingereicht hat. Wir haben mit allen, die eingereicht haben, persönlich gesprochen und die Wahl der Gewinner fiel uns daher nicht leicht", so Uwe Bothur, der dieses Jahr - durch Corona bedingt - die Gewinnerprojekte per Video verkündete. Der Vorsteher der Umckaloabo-Stiftung, die durch das soziale Engagement der Schwabe-Gruppe entstanden ist, betont dabei die Bedeutung des Mannschaftssports: "Der SC Wollers Komet zeigt einmal mehr, wie groß die Integrationskraft des Mannschaftssports Fußball ist."

Eben jene Integrationskraft und der Einsatz für Diversität sind es auch, die Elisabeth Mondl, BA, Unternehmenskommunikatorin von Schwabe Austria, an dem Gewinnerprojekt besonders faszinieren: "Es macht mich stolz, dass Schwabe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit Projekte verfolgen, die Vielfalt, Bewegung und damit Gesundheit fördern. Das zeigt ein weiteres Mal, dass die Begeisterung für unsere Unternehmensziele nicht bei der Firmentüre abgegeben, sondern von den Kolleginnen und Kollegen ganzheitlich gelebt und in die Welt getragen wird", so Mondl.

Fußball für konstruktive Gemeinschaft

"Als Vater von vier Söhnen, die ebenso in Vereinen Fußball gespielt haben, kenne ich natürlich die emotionale Kraft und die integrative Stärke des Mannschaftsspiels aus persönlicher Sicht", so auch Dr. Fritz Gamerith über das Siegerprojekt. "Fußball ist eine großartige Möglichkeit, um junge Menschen in eine konstruktive Gemeinschaft einzubinden. Und das ist ein wesentlicher Teil des sozialen Grundgedankens, der schon für unseren Gründervater Dr. Willmar Schwabe ein sehr wesentlicher war und der das soziale Herz unseres Unternehmens ausmacht."

Entspannt der nächsten Saison entgegenblicken

Für Goran Bosnjakovic ist die Auszeichnung nicht nur eine persönlich wichtige Wertschätzung seines Vereins, sondern sie bringt auch finanzielle Erleichterung für den SC Wollers Komet: "Wir haben zwar natürlich Mitgliedsbeiträge und einige kleine Sponsoren, aber gerade kleine Fußballvereine wie der unsere zittern finanziell trotzdem immer wieder ums Fortbestehen. Mit der 5.000 Euro-Prämie können wir jetzt die nächste Saison unbeschwert planen und die Platzkosten sowie alle weiteren laufenden Kosten sicher decken", freut sich Bosnjakovic.

Weiterführende Informationen:

SC Wollers Komet
Der SC Wollers Komet ist ein Fußballverein, der Mitglied des Wiener Fussball Verbandes ist und seinen Trainingsplatz in Wien Floridsdorf hat. Neben der Kampf- sowie Reservemannschaft spielen in dem Verein auch die "Bambinis" und zahlreiche Nachwuchsmannschaften von der U8 bis zur U18. Ziel des Vereines ist neben der sportlichen Leistung, sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten sowie aus allen Kulturkreisen aufzunehmen, um damit Integration, Gemeinschaftsgefühl, Zusammenhalt und sportliche Erfolge zu fördern.

Schwabe Corporate Grant
Der Schwabe Corporate Grant ist ein unternehmensinterner Preis, der an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben wird, die damit für ihr Engagement in einem gemeinnützigen Zusammenhang ausgezeichnet werden. Die Ziele der prämierten Projekte sollten dabei den sozialen und nachhaltigen Zielen der Unternehmensgruppe entsprechen. Mit unterschiedlichen Sozialprojekten engagiert sich die Schwabe Group seit jeher karitativ. Schwabe ist ein Familienunternehmen in fünfter Generationen, das für die Herstellung hochwertiger pflanzlicher Arzneimittel international geschätzt ist. Am österreichischen Standort des weltweit agierenden Phytotherapie-Experten arbeiten rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, bekannte pflanzliche Präparate wie Kaloba®, Passedan®, Vitango® und Crataegutt® in höchster Güte herzustellen und/oder zu vertreiben.

Aussender: Schwabe Austria
Ansprechpartner: Elisabeth Mondl, Public Relations Manager