pts20081201019 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Unternehmenskauf oder -verkauf in der Rezession

Kapitalstarke Investoren für wachstumsstarke Betriebe


Wien (pts019/01.12.2008/12:24) Das krisengeschüttelte Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Unternehmen fragen sich, welche Überraschungen das Jahr 2009 bringen wird. Die Prognosen reichen von einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums hin zu Warnungen vor einer schweren Weltrezession. Das bringt Manager und Eigentümer trotz Wintereinbruchs zum Schwitzen.

Doch genug der pessimistischen Daten und Fakten. Gerade jetzt bietet sich die ideale Gelegenheit, sein Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen. Wo bin ich und wo will ich hin? Wenige Unternehmen haben einen dauerhaft sicheren Stockerlplatz. Entscheidungsträger sind daher gezwungen, sich immer wieder mit schwierigen strategischen Überlegungen auseinander zu setzen. Unternehmen, quo vadis? Innovative Produkte, neue Geschäftsfelder, Unternehmenskauf oder -verkauf stehen oft im Zentrum der Gedanken.

Eine Grundsatzfrage - gerade für jüngere Unternehmungen - lautet: "Soll der Ertrag durch nachhaltiges Wachstum gesichert werden oder sollen durch einen Verkauf des Unternehmens die Früchte geerntet werden?". Die aktuelle Wirtschaftslage erschwert dem Unternehmer ein weiteres Wachstum. Wachstum erfordert Investition. Kredite werden jedoch massiv teurer und auch Kunden mit guter Bonität müssen mit einem Anstieg der Kreditzinsen rechnen. Damit rückt die Ausstattung mit Eigenkapital wieder in den Vordergrund. Kapitalstarke Investoren für wachstumsstarke Betriebe sind heute gefragt. Investoren, Business Angels, Private Equity und Mergers & Aquisitions stehen hoch im Kurs.

Ein Unternehmen, das sich rund um die Themen Innovation, Unternehmenskauf und -verkauf befasst, ist die Innovation Network Austria (INNA). Die INNA mit ihren Büros in Wien und Wels hat sich seit Bestehen auf innovative Klein- und Mittelbetriebe ausgerichtet. Das Unternehmen sucht laufend Investoren für Unternehmen oder technologische Innovationen. Umgekehrt vermittelt INNA Firmen und Innovationen für wachstumsstarke Betriebe. Der Unternehmenskauf oder -verkauf stellt hohe Anforderungen hinsichtlich Netzwerk, Geheimhaltung und Abwicklung. Die Dienstleistungen der INNA und das aufgebaute Netzwerk bieten hier jedem ambitionierten Unternehmer rasche und diskrete Unterstützung.

(Ende)
Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser
Tel.: +43 1 99 460 6410
E-Mail: filzmoser@inna.at
|