pts20080528012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Unique Uranium AG schließt erste Akquisition in Kanada ab

Zürich, Schweiz (pts012/28.05.2008/10:04) Die Unique Uranium AG (WKN: A0M0F0), eine Schweizer Holding AG mit Sitz in Zürich, gibt am heutigen Tage den erfolgreichen Abschluss einer 50%igen Akquisition zweier Claims bekannt. Nach gründlicher rechtlicher, geologischer sowie infrastruktureller Prüfung der Liegenschaft ist man sich bei Unique Uranium sicher, damit den Grundstein für eine aussichtsreiche Exploration in diesem Gebiet gelegt zu haben. Das Killock Bay Gebiet liegt ca. 45 km nord-östlich von Point North und 20km außerhalb der OstGrenze des Athabasca Basins in Kanada. Das Gebiet um Point North ist an den Saskatchewan Highway 906 angeschlossen, so dass eine ganzjährige Verkehrsanbindung garantiert ist. Außerdem gibt es in Point North einen Flughafen, wo sowohl Linien- als auch Charterflugzeuge starten und landen. Von Point North aus sind die beiden Claims entweder per Wasserflugzeug oder im Winter über die Eisstraße zu erreichen. Helikopter stehen ganzjährig ebenfalls zur Verfügung.

Geologisch liegt der Claimblock etwa 20 km östlich der aktuellen Ostgrenze des Athabasca-Beckens und wird im Wesentlichen durch pelitischen Gneis, lit-par-lit-Granit und Pegmatite der Wollaston-Gruppe überdeckt. Die Liegenschaften haben eine Gesamtfläche von 15.720 ha. Die Firma Terraquest Ltd. fertigte für dieses Gebiet Luftaufnahmen an, die XDS-VLF-Elektromagnetismusdaten graphisch auf einer Rasterkarte darstellen. Diese Karte ist auf der Website der Unique Uranium AG zu erreichen. Die beiden Liegenschaften mit den Claim Nummern S-110468 sowie S-110469 wurden in der Vergangenheit von großen Explorations- und Abbaugesellschaften wie Golden Eagle Oil and Gas oder Cameco Corporation betrieben, aber Mitte der 90er Jahre aufgrund des nicht mehr lukrativen Uranpreises eingestellt worden.

Der Kaufvertrag über die 50%ige Beteiligung wurde mit der Firma Coastal Uranium Holdings LTD geschlossen, die ihren Sitz in Vancouver, British Columbia hat. Die Akquisition der beiden Claims wird in Aktien der Unique Uranium AG finanziert. Die Coastal Uranium Holdings LTD erhält für die beiden Claims insgesamt 3.500.000 Aktien, die mit einem einjährigen Lock-up versehen sind.

Über Unique Uranium AG

Unique Uranium legt seinen Schwerpunkt auf den Erwerb und die Erschließung von qualitativ hochwertigen Uranprojekten. Der Fokus liegt dabei primär auf verschiedenen westkanadischen Liegenschaften mit großem Uranpotential. Dabei vereint das Unternehmen strategische Akquisitionen von Liegenschaften mit hoher technischer Kompetenz, sowie Erfahrungen im geologischen Bereich durch das Managementteam. Ziel des Unternehmens ist es, durch diese Ausrichtung in Zeiten erhöhten Uranbedarfs zu wachsen und für Investoren profitable Ergebnisse zu erzielen. Die Aktie der Unique Uranium AG wird an der Frankfurter Börse gehandelt.

Haftungsausschluss Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Das tatsächliche Vorhandensein oder die Gewinnbarkeit von Ressourcen für eine optimale und rasche Förderung, sowie Kosten, Zeitpläne, usw. können nicht mit Sicherheit vorhergesehen werden. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hier vorhergesehenen erheblich abweichen können.

Die Unique Uranium AG geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potentielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Ferner ist weder eine Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen geplant, welche ihren Wahrheitsgehalt aufgrund nachfolgender Ereignisse verlieren, noch übernimmt die Unique Uranium AG die Verpflichtung hierfür. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen.

Unique Uranium AG Ray Rayani Magdalenenstraße 36 CH-8050 Zürich

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News