pts20070507014 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Uniplan wächst erneut zweistellig

Investitionen in Deutschland und China geplant

.

Kerpen (pts014/07.05.2007/10:00) Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 blieb Uniplan, eine der führenden Agenturen für Live Communication, auf Wachstumskurs. So stieg der Umsatz der Agentur in ihren Kerngeschäftsfeldern Messen und Events um 18 Prozent auf insgesamt 71,2 Mio. Euro (GJ 2004/2005: 60,3 Mio. Euro). Davon erwirtschaftete Uniplan 50,6 Mio. Euro in Europa (43,3 Mio. Euro) und 20,6 Mio. Euro in Asien (16,8 Mio. Euro). Im wettbewerbsstarken deutschen Markt wuchs der Agenturumsatz im Messebereich um 15 Prozent, der Eventumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr sogar verdoppelt werden. Das Ergebnis vor Steuern erreichte mit 1,7 Mio. Euro nicht das Vorjahresniveau (4,6 Mio. Euro). Gründe hierfür sind vor allem hohe Restrukturierungsaufwendungen in Frankreich und Ungarn. Besonders die Entwicklung des Pariser Büros blieb hinter den Erwartungen zurück. Uniplan hat daher der jüngsten Entwicklung Rechnung getragen und sich aus dem französischen Markt zurückgezogen. Für das im Juli 2007 endende Geschäftsjahr 2006/2007 erwartet die Agentur einen Gruppenumsatz auf Vorjahreshöhe, jedoch mit einem deutlich verbesserten Ergebnis. Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Uniplan wieder mit einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Ertrag.

"Wir verfolgen weiter konsequent unseren Wachstumskurs", erläutert Christian Brühe, Uniplan-Inhaber und CEO. "Dabei fokussieren wir uns auf profitable Ländermärkte. Als Investmentfelder der Zukunft stehen bei Uniplan Deutschland und China an oberster Stelle." Die Agentur wird daher neben den Standorten Köln/Kerpen und Stuttgart im Frühjahr dieses Jahres eine weitere Niederlassung in München eröffnen. Für den Herbst ist ein weiterer Produktionsstandort im Süden Chinas, in Dongguan, geplant. Weltweit beschäftigt Uniplan 500 Mitarbeiter und ist neben den bereits genannten Standorten in Basel und Budapest sowie in Beijing, Hongkong, Shanghai und Taipeh vertreten. Auf der Kundenliste stehen führende Unternehmen und Marken wie BMW, DaimlerChrysler, Honda, Lexus, Suzuki, Toshiba, Dentsu, Koelnmesse, Sony PlayStation, ZDF, Arcor, Altana und L'Oréal.

Auch in den Rankings der Fachpresse hat sich die positive Umsatzentwicklung niedergeschlagen: Im Event-Agenturen-Ranking 2006 der w&v konnte sich Uniplan um sieben Plätze verbessern und steht nun an fünfter Stelle. Im neu initiierten Ranking der 30 Top-Agenturen für Live Kommunikation von Horizont und FME (Forum Marketing-Eventagenturen) rangiert Uniplan ebenfalls auf dem 5. Platz.

Globale Wachstumsprogramme greifen
Die im letzten Jahr etablierten Wachstumsprogramme für global aufgestellte Unternehmen und Ausrichter internationaler Veranstaltungen greifen zunehmend. Dieser Service beinhaltet die Betreuung eines Kunden oder Ausrichters von Großveranstaltungen durch ein festes, länderübergreifendes Team. Für die Olympischen Spiele 2008 erhielt die Agentur bereits den Zuschlag für die Gestaltung des "House of Switzerland" in Zusammenarbeit mit "Präsenz Schweiz" sowie mit den beiden Auftraggebern Swiss Olympic Association und der Luzern Tourismus AG.

"Auf die im Vergleich zur Klassik noch jungen Live Communication-Branche kommt ein weiterer Professionalisierungsschub zu", so Brühe. "Die Live Communication wird in Zukunft weitaus strategischer, vernetzter und vor allem internationaler, wobei natürlich länderspezifische Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen." Uniplan hat diesen Trend frühzeitig erkannt und in der Studie "Uniplan LiveTrends 2007", die gemeinsam mit dem Lehrstuhl Marketingmanagement an der HHL-Leipzig Graduate School of Management durchgeführt wird, näher beleuchtet. Die jährliche Befragung von rund 500 Marketingentscheidern erscheint zum vierten Mal und wurde erstmalig auch auf die Schweiz ausgeweitet.

Kreative Performance verbessert
Neben der ausgewiesenen Strategiekompetenz hat die Agentur auch im Bereich Kreativität aufgeholt: Uniplan gewann im vergangenen Geschäftsjahr zahlreiche Preise wie den internationalen Galaxy Award in der Kategorie Event Marketing in Silber für den Launch der Mercedes-Benz S-Klasse in Hongkong und in Bronze für die Toshiba Truck-Tour zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Außerdem standen noch "Die gute Gestaltung", eine Auszeichnung des Deutschen Designer Clubs für die Uniplan-Lounge auf der Art Cologne, sowie der Exhibit Design Award in Silber für den Messestand von Sony PlayStation auf der Games Convention, der US Event Award in Gold und der Schweizer Xaver Award in Bronze auf der kreativen Erfolgsbilanz der Agentur. Im aktuellen Kreativranking der Branchen-Fachpresse rückte Uniplan um sechs Plätze auf Rang 6 vor. Dies unterstreicht den Anspruch der Agentur, ihren Kunden markengerechte und gleichzeitig kreative Konzepte anbieten zu können.

Uniplan im Kurzprofil
Uniplan ist eine der führenden Agenturen für Live Communication und gestaltet Markenauftritte bei Events, auf Messen, in Showrooms und auf Roadshows. Auf der Kundenliste stehen führende Unternehmen und Marken wie BMW, DaimlerChrysler, Honda, Lexus, Suzuki, Toshiba, Dentsu, Koelnmesse, Sony PlayStation, ZDF, Arcor, Altana und L'Oréal. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erwirtschaftete Uniplan mit seinen Standorten in Kerpen/Köln, Stuttgart, Basel, Budapest sowie Beijing, Hongkong, Shanghai und Taipeh mehr als 70 Mio. Euro Umsatz. Weltweit arbeiten 500 Mitarbeiter für die Agentur. Bei wichtigen unternehmenspolitischen Fragen wird die Uniplan International GmbH & Co. KG von einem Aufsichtsrat beraten, dem u.a. Roland Berger als Vorsitzender und Heribert Meffert angehören.

Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen:
Brigitte Schultes
UNIPLAN International GmbH & Co. KG