pts20231119004 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

UNASDG neuer Partner der Neutrino Energy Group

In Programm der UN-Nachhaltigkeitsziele aufgenommen - Milliardeninvestition in KI

Das Abenteuer Neutrinos & Künstliche Intelligenz (Bild: @WhoIsDanny/Adobe Stock)

Berlin (pts004/19.11.2023/14:15)

Das deutsch-amerikanische Forschungsunternehmen Neutrino Energy Group wurde in das Innovations- und Technologieprogramm der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aufgenommen. Somit arbeitet die UNASDG (United Nations Alliance for Sustainable Development Goals) nun auch mit der Neutrino Energy Group zusammen, die darüberhinaus mit einer Milliardeninvestition in Künstliche Intelligenz (KI) ihre Strategie für revolutionäre Energietechnologien vorantreibt.

"In einer Welt, in der sich die Grenzen des Machbaren ständig verschieben, bahnt sich eine neue Ära an", ist Holger Thorsten Schubart, CEO der Neutrino Energy Group, überzeugt. "Sie ist geprägt durch die Verschmelzung zweier revolutionärer Sphären: der KI und der fortschrittlichen Energiegewinnungstechnologie." Im Zentrum dieser Entwicklung stehen die Wissenschaftler und Partner der Neutrino Energy Group. Das Unternehmen investiert mit einer Milliarde Euro in eine Reihe von KI-Unternehmen, um die Entwicklung und Optimierung ihrer Neutrinovoltaik-Technologien zur dezentralen autonomen Energiegewinnung voranzutreiben. "Diese ambitionierte Initiative bildet weltweit einen Wendepunkt sowohl in der Künstlichen Intelligenz als auch bei der weiteren Entwicklung alternativer Energietechnologien", so Schubart.

Die Neutrino Energy Group startete bereits 2008 in diesem speziellen Forschungsgebiet von Neutrino- und Festkörperphysik und setzte damit nach und nach eine Revolution in den Möglichkeiten zukünftiger grundlastfähiger alternativer Energietechnologien in Gang. Das immense Potenzial dieser hochenergetischen geheimnisvollen Teilchen, die unablässig alles durchdringen, haben Wissenschaftler der Neutrino Energy Group lange vor der politischen und öffentlichen Wahrnehmung erkannt. Das nichtsichtbare Strahlenspektrum bietet dabei ein nahezu unerschöpfliches Energiepotenzial. Die Entdeckung ihrer Masse-Eigenschaft brachte im Jahr 2015 einem japanischen und einem kanadischen Forscher den Nobelpreis ein.

Dieser Meilenstein legte den Grundstein für die Entwicklung der Neutrinovoltaik-Technologie, einer Technologie, die vereinfacht gesagt einen kleinen Teil der kinetischen Energie von Neutrinos und andere nicht sichtbare Strahlungsformen sowie auch von Temperaturdifferenzen in elektrische Energie umwandelt. Energie wird dabei nicht produziert, sondern
aus der Umgebung eingesammelt und nutzbar gemacht (Harvesting the Energy of Vicinity).

Diese Technologie, von der Neutrino Energy Group entwickelt, nutzt dafür eine patentierte Materialkomposition aus Graphen und dotiertem Silizium. Diese spezielle Geometrie ermöglicht eine kontinuierliche und nachhaltige Entnahme der Energien der Umgebung und deren Verwendung für eine dezentrale direkte Energieversorgung, unabhängig von Umweltbedingungen – gleichsam einer Solarzelle, die auch bei völliger Dunkelheit 24/7 funktioniert, was einen entscheidender Vorteil gegenüber
traditionellen erneuerbaren Energien darstellt.

Für den Bereich der Künstlichen Intelligenz ist die Bedeutung der Neutrinovoltaik enorm. KI-Systeme, die in der Lage sind, autonom zu agieren und komplexe Aufgaben zu lösen, benötigen eine zuverlässige und nachhaltige Energiequelle. Genau das bietet die Neutrinovoltaik: eine unabhängige Energieversorgung, die KI-Systemen ermöglicht, frei von den Beschränkungen herkömmlicher Stromquellen zu operieren. Dies öffnet das Tor zu neuen Dimensionen der KI-Entwicklung, in denen Systeme ohne Hemmnisse fortlaufend lernen, analysieren und interagieren können.

Mit der jüngsten Investition von einer Milliarde Euro demonstriert die Neutrino Energy Group ihre Entschlossenheit, gemeinsam mit ihren Partnern an der Spitze dieser technologischen Revolution zu stehen und die Ressourcen effektiv zu nutzen, um ihre Neutrinovoltaik-Technologie mit KI zu optimieren. Früher musste jeder Prototyp aufwendig hergestellt und
verbessert werden, heute geht es aus der KI-Simulation und von der KI gefertigten Bauplänen direkt in die Industrieelle Fertigung und das dann in der Praxis mit einer Abweichung von weniger als 0,0001 Prozent zu den Berechnungen.

"Wir gehen mit unserer milliardenschweren Investition in KI-Unternehmen einen wichtigen weiteren Schritt in Richtung Zukunft", meint Holger Thorsten Schubart. Deshalb freue er sich, dass das SDG Cities Program der Neutrino Energy Group die Möglichkeit biete, ihr Wissen und ihre Technologien in das UN-Programm der Nachhaltigkeitsziele einzubringen. "Die UNASDG ist überzeugt von den zukünftigen Möglichkeiten der Neutrinovoltaik-Technologie und deren transformativen Potenzial, das in den nächsten Jahrzehnten in ganz vielen Bereichen weltweit eine bessere Zukunft ermöglicht. Dadurch bieten sich künftig der volle Nutzen für die Welt und ein großer Schritt für den Schutz unserer Umwelt und einer ganzheitlichen friedvolleren Weiterentwicklung."

Text: David Kornblum, Gudrun Weise und Michael Postulka

Aussender: Neutrino Energy Group