pts20070502021 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Umweltschutz - weg.de übernimmt Verantwortung

Online, Reise TV, Reise Shops: weg.de mit katalogfreiem Reisevertrieb

München (pts021/02.05.2007/12:00) Der Papierverbrauch in Deutschland steigt seit den 1950er Jahren stetig. Jeder Deutsche verbraucht rund 600 Gramm Papier pro Tag. Tendenz noch immer: steigend. Und das hat die Reisebranche damit zu tun: Den größten Teil dieser unglaublichen Menge machen grafische Papiere wie Kataloge und Broschüren aus. Nach einer Studie, für die nur die zehn größten Veranstalter als Bemessungsgrundlage genommen wurden - alle kleineren Veranstalter und Büros wurden also gar nicht erfasst -, lag der europäische Papierverbrauch im Jahr 2004 für die klassischen Reisekataloge allein bei 90.000 Tonnen.

weg.de, Testsieger der STIFTUNG WARENTEST unter den Internet-Reisemarken, hat es sich deshalb zum Programm gemacht, Produkte und Dienstleistungen für einen umweltbewussten Konsum zu entwickeln. Das Motto des Reiseanbieters: "Digital für eine Zukunft". Ob Online, im Reise TV oder in den Reise Shops: weg.de setzt auf überwiegend katalogfreien Reisevertrieb.

weg.de Reise Shop
Das Raumkonzept der weg.de Reise Shops zielt langfristig darauf ab, die Kunden zur persönlichen Beratung nicht mit den üblichen Katalogwänden zu überfrachten. Alle Informationen werden über Bildschirme präsentiert, aufwändige Reisefilme und Hotelvideos sind an großen Flatscreens zu sehen. Bei Interesse an einer Buchung erhält der Kunde nur die einzelnen Ausdrucke der individuellen Reisevorschläge. Zukünftig werden nach der Beratung zudem recycelbare CD-Roms gebrannt, mit denen der Kunde zu Hause alle für ihn ausgesuchten Angebote am PC vergleichen kann.

Das weg.de Reiseportal
Auch die Website des Reiseportals http://www.weg.de hat sich zum perfekten virtuellen Katalog entwickelt: Alle Informationen sind einfach und übersichtlich gegliedert, schnell auffindbar, ausführlich und tagesaktuell gestaltet und reichlich bebildert.

"Innovation im Sinne des Klimaschutzes muss von den Firmen ausgehen. Sie müssen den Kunden die Möglichkeit zu umweltbewusstem Konsum bereitstellen", so Aleksandar Vucak, Geschäftführer von weg.de.

weg.de Reise TV
Seit Neuestem setzt weg.de daher auch auf die komplett katalogfreie Vertriebsform Fernsehen: Die tägliche Sendung weg.de Reise TV stellt das umfassende Portfolio zu Tiefpreisgarantie vor. Informative Reportagen über die Destinationen, Hotels und besondere Servicepakete sowie Kultur und Klima bieten weit ausführlichere Informationen als jeder Katalog dies könnte. Gebucht wird per Telefon - oder wiederum online auf http://www.weg.de.

Auf der Website stehen für jeden, der zum Wohle des Klimaschutzes auf Flug- und Fernreisen verzichten möchte, zudem Millionen Urlaubsangebote mit Eigenanreise zur Auswahl. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist das Richtige dabei: von Ferien- und Stadthotels über Ferienhäuser und Wellness-Oasen bis hin zu vielen Angeboten im Aktivsportbereich.

Kontakt:
Andrea Lux-Holinsky