pts20191024018 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Umsatzplus von 4,6 Prozent: dm baut Marktführerschaft aus

Geschäftsjahresbilanz von dm drogerie markt

Salzburg/Wien (pts018/24.10.2019/12:10) Mit einem Umsatzplus von 4,6 Prozent auf 965 Mio. Euro Umsatz blickt dm drogerie markt in Österreich auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2018/2019 (1. Oktober 2018 bis 30. September 2019) zurück. Wie bereits in den Vorjahren liegt dieser Zugewinn deutlich über dem des übrigen Drogeriefachhandels und des Lebensmittelhandels (Nielsen Handelspanel), wodurch dm seine Position als Marktführer weiter ausbauen konnte. Besonders erfreulich ist, dass diese Umsatzentwicklung bei praktisch konstanter Filialanzahl erzielt werden konnte (zum Stichtag minus 1 auf 388 Standorte). 160 neue Arbeitsplätze wurden in Österreich geschaffen (von 6.828 auf 6.988 Mitarbeiter). Eine Investitionssumme von 25 Mio. Euro wurde in die Hand genommen, um 35 Filialen zu erneuern und Prozessverbesserungen sowie neue Technologien zu implementieren.

"Dieses höchst erfreuliche Ergebnis ist die Folge eines permanenten Erneuerungsprozesses in allen Bereichen unserer Wirtschaftsgemeinschaft - mit der Zielsetzung für jeden Mitarbeiter, nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, sondern diese mit neuen Ideen, Angeboten und Serviceleistungen immer wieder aufs Neue zu begeistern", ist Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung, stolz auf diese Gemeinschaftsleistung.

Stockerlplatz unter Österreichs beliebtesten Marken

Dass dies anhaltend gelingt, spiegelt sich nicht nur in der Umsatzentwicklung, sondern auch in den Ergebnissen der unabhängigen Marktforschung:

Bei seinen Kunden ist dm drogerie markt beliebter denn je, wie eine Erhebung von Marketagent.com zeigt: Der Marktforscher schickt in seinem Smartphone-Tool BRAND.Swipe rund 1.050 Marken ins Rennen um die beliebtesten Brands des Landes. Bei der Erhebung im April 2019 wählten die Konsumenten dm drogerie markt auf Platz 3 aller Marken und damit zum beliebtesten Händler Österreichs.

Auch bei der Kundenzufriedenheit spielt dm drogerie markt vorne mit: Die Gesellschaft für Verbraucherstudien holte für den "Branchenmonitor Kundenzufriedenheit 2019" mehr als 340.000 Kundenmeinungen ein. Unter insgesamt 1.802 Unternehmen erzielte dm quer über alle Branchen hinweg den hervorragenden 5. Platz.

Weiter aufwärts geht es auch beim Store Equity Index (SEI) des Marktforschers Nielsen: dm drogerie markt konnte seine Nummer-eins-Position ausbauen und sich auf den Rekordwert von 4,8 steigern (Quelle: Shopper Trends Report 2018-2019) - alle SEI-Werte über 3 zeichnen "sehr starke Marken" aus.

In allen Umfragen punktet dm - branchengemäß - ganz besonders bei den Frauen. Auffällig ist die hohe Zustimmung in den jungen Zielgruppen: Gerade hier setzte die dm Kommunikation im letzten Jahr mit der Beauty Convention GLOW by dm, mit Influencer-Kooperationen und mit einem starken Auftritt in den Sozialen Medien einen kräftigen Schwerpunkt.

Kräftiges Wachstum in den verbundenen Ländern des Teilkonzernst

Auch im gesamten Teilkonzern Österreich/CEE konnte dm weiter an Strahlkraft zulegen: Mit einem Plus von 9 Prozent kletterte der Umsatz auf 2.828 Mio. Euro (nicht wechselkursbereinigt; wechselkursbereinigt auf 2.814 Mio. Euro, +9,4 Prozent). Das starke Wachstum ging einher mit der Schaffung von 1.006 neuen Arbeitsplätzen: Aktuell arbeiten 21.407 Menschen an 1.671 Standorten (+ 61) in Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien und Italien. In die Erneuerung und Erweiterung des Filialnetzes, neue Technologien und Prozessverbesserungen wurden rund 100 Mio. Euro investiert.

Gemeinsam mit dm Deutschland wurde ein Umsatz von 11.195 Mio. Euro erwirtschaftet (+ 4,6 Prozent). Europaweit sind 62.061 Menschen Teil der Wirtschaftsgemeinschaft dm. In 13 Ländern ist dm mit 3.668 Filialen präsent (+ 102 Standorte, + 2,9 Prozent).

Aussender: dm drogerie markt GmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Ornig, dm Pressesprecher