business

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51


FRüHERE MELDUNGEN

pte19980203005 in Business

Umsatz-Rekorde in Nagano

Olympische Spiele gut vermarktet


Nagano (pte005/03.02.1998/09:29)

Noch vor der Eröffnung der olympischen Winterspiele in Nagano weist das Sportereignis Rekorde hinsichtlich der Einnahmen, Umsätze und Gewinne auf. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) kassiert für Nagano 513 Millionen Dollar, wovon 60 Prozent an das japanische Organisationskomitee weitergegeben werden. Damit ist die Strategie die Winter- von den Sommerspielen zu trennen finanziell aufgegangen.

Die letzten Winterspielen, die noch mit den Sommerspielen veranstaltet wurden, Albertville 1992, brachten 273 Mio. Dollar an Fernsehgeldern für das IOC ein. Auch die übrigen Marketing-Erwartungen der Winterspiele von Nagano wurden übertroffen: Statt der erwarteten 30 Mio. Dollar von elf Top-Sponsoren und 26 nationalen Geschäftspartnern kam die zehnfache Summe in die Kasse, dreimal mehr als bei den letzten Spielen vor vier Jahren in Lillehammer.

Das Geschäft rechnet sich auch für die Fernsehstationen. CBS hat für die amerikanischen Rechte 375 Millionen Dollar gezahlt. Die Werbeerlöse betragen bereits 530 Millionen Dollar. Ein 30-Sekunden-Spot kostet bis zu 800.000 Dollar. (w&v) (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|
Top