pts20110523004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

umantis: Personaler setzen auf Talente-Software

Steigerung von Zufriedenheit und Produktivität in Management-Prozessen

St. Gallen (pts004/23.05.2011/07:45) "I love my Job" - das wünscht sich wohl jeder Unternehmer von seiner Belegschaft. Drei von vier Arbeitnehmern sind bei ihrer Arbeit aber nicht engagiert. Und das obwohl gerade zufriedene Mitarbeiter für das Unternehmensergebnis entscheidend sind. Eine Gallup-Studie beziffert den Produktivitätsverlust auf Grund von Arbeitsunzufriedenheit auf bis zu 260 Mrd. Euro jährlich allein in Deutschland. Unternehmen mit einem großen Anteil an zufriedenen Mitarbeitern erhöhen hingegen ihr Betriebsergebnis um bis zu 20%.

Dass jeder Mitarbeiter sich mit seinen Aufgaben identifiziert und diese mitbestimmt, dass Unternehmensprozesse transparent und nachvollziehbar sind und flexible Arbeitsformen unterstützt werden, spielt eine zentrale Rolle im modernen Mitarbeitermanagement. Nur wenn es dem Unternehmen gelingt, die individuellen Stärken seiner Mitarbeiter mit den richtigen Aufgaben zu verknüpfen, klare Ziele zu setzen und deren Erfüllung zu unterstützen, erreichen seine Mitarbeiter das Beste für sich und für das Unternehmen.

Der Schweizer Anbieter von Talentmanagement Software http://www.umantis.com/de/104/talent-management.htm , umantis AG, hat ein System entwickelt, mit dem Unternehmen ihr gesamtes Talentmanagement in einem internetbasierten System umsetzen und vereinfachen können. Mit diesem System können Personalabteilungen ein Umfeld schaffen, das die Zusammenarbeit von Vorgesetzten und Mitarbeitern effektiv unterstützt. "Spätestens nach überstandener Wirtschaftskrise ist es für Unternehmen eine Priorität, Talente innerhalb eines Unternehmens zu involvieren und zu binden. Dafür ist es unabdingbar ein produktives Umfeld zu schaffen", erklärt Hermann Arnold, CEO und Mitbegründer von umantis. Mit der Software unterstützen Vorgesetzte die Selbstbestimmung des Mitarbeiters und steigern dadurch auch die Motivation und Produktivität. "Einen Beitrag zu leisten, Sinnvolles zu machen, erfolgreich zu sein und Entwicklungsmöglichkeiten zu haben sind die Hauptmotivationsfaktoren jedes Mitarbeiters. Diese Faktoren müssen für alle Beteiligten sichtbar und greifbar gemacht werden", sagt Arnold.

Dass die Software regen Anklang findet, zeigt die aktuelle Entwicklung des Unternehmens aus St. Gallen in der Schweiz. Allein über 200 neue Kunden entschieden sich im vergangenen Jahr 2010 für die umantis Plattform, so unter anderem Alpine, Avaloq, Bertelsmann, BKW, Bühler, Clariant, Currenta, Edeka, Emmi, Fronius, Haufe-Lexware, Hewlett-Packard, Kuka, Kölnmesse, Max-Planck Institut, Mobiliar, RUAG, Stadt Achim, Valora, Zalando.

Über die umantis AG

Die umantis AG ist Schweizer Marktführer und einer der führenden Anbieter in Europa für webbasiertes Talent- und Leistungsmanagement http://www.umantis.com/de/104/talent-management.htm. Sie unterstützt mehr als 500 Kunden mit mehr als 3 Millionen Benutzern weltweit mit Software und Expertise, indem sie gute Management-Methoden mit erfolgreichen Konzepten des Internets kombiniert. Die einzelnen Module umfassen Bewerbermanagement, Zielvereinbarung und Beurteilung, Vergütung, Personalentwicklung, Ausbildungs- und Seminarverwaltung, Nachfolgeplanung, Wissens- und Ehemaligenmanagement. Alle Module sind einzeln oder integriert einsetzbar. Die umantis AG ist seit ihrer Gründung im Schnitt jährlich über vierzig Prozent gewachsen und expandiert aktuell im Ausland.

Für weitere Informationen:
Carsten Fenner, Marketing Manager umantis AG, Teufener Strasse 11, 9001 St.Gallen, Schweiz

Aussender: umantis AG
Ansprechpartner: Carsten Fenner