pts20111130017 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

UFS: 138.000 Tonnen Blei zu 99 Prozent wiederverwertet

13 Millionen Fahrzeugbatterien in 15 Jahren gesammelt

Andreas Bawart, Obmann des UFS (Foto: Banner Batterien)

Wien (pts017/30.11.2011/11:00) Das Umweltforum Starterbatterien (UFS) und seine Mitglieder haben in den letzten 15 Jahren österreichweit rund 13 Millionen Fahrzeug-Altbatterien gesammelt. Die darin enthaltenen 138.000 Tonnen Blei wurden zu 99 Prozent recycelt und für die Produktion von neuen Fahrzeug-Batterien verwendet.

"Das UFS leistet seit 15 Jahren einen wesentlichen Beitrag dazu, dass alte Autobatterien in Österreich nicht einfach auf dem Müll oder im Wald landen, sondern wertvolle und teure Rohstoffe wie Blei, Schwefelsäure und Polypropylene wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können", erklärt Andreas Bawart, Obmann des UFS.

Mehr als 7.000 Sammelstellen und unentgeltliches Service für Endverbraucher

Endverbraucher können ihre Altbatterien unentgeltlich bei den Gemeindesammelstellen sowie überall dort zurückgeben, wo neue Autobatterien verkauft werden, also z.B. bei den über 5.000 Kfz-Werkstätten und Händlern für Autozubehör. Von dort holen die UFS-Partner die Altbatterien ab, kümmern sich um den Transport, die fachgerechte Lagerung und umweltgerechtes Recycling. Auch die für jede Sammelstelle verpflichtenden Meldungen an das Ministerium gemäß Batterienverordnung übernimmt das UFS und bietet damit ein umfassendes Service.

90 Prozent Marktanteil und 15 Jahre Erfahrung

Seit 1996 ist das UFS bereits ein wertvoller Partner und Ansprechpartner für Hersteller und Importeure, wenn es um die fachgerechte Sammlung und Entsorgung von Fahrzeug-Altbatterien geht. Aufgrund der österreichischen Batterienverordnung müssen Hersteller oder Importeure von Fahrzeugbatterien seit 2008 einem Sammel- und Verwertungssystem beitreten. Mit 90 Prozent Marktanteil ist das UFS Marktführer unter den Sammel- und Verwertungssystemen für Fahrzeug-Altbatterien.

Zum UFS
Das Umweltforum Starterbatterien (UFS) organisiert die Sammlung und Entsorgung von in Österreich anfallenden Fahrzeug-Altbatterien (Blei-Säure Akkumulatoren). Damit leistet das UFS einen maßgeblichen Beitrag zur hohen gesamtwirtschaftlichen Rücklaufquote bei Fahrzeugbatterien. Kunden bzw. Systemteilnehmer sind Hersteller und Importeure von Fahrzeugbatterien sowie von Kraftfahrzeugen. http://www.ufs.at

Rückfragehinweis:
Mag. Alexandra Zotter