pts20060222006 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Twinings - 300 Jahre Teegenuss, Qualität und Innovation

Twinings steht für hohe Qualität bei Rohstoffen und Produktion

München (pts006/22.02.2006/09:00) Seit 1706 prägt Twinings Teekultur, Teegenuss und Handel. Hohe Qualitätsansprüche bei den Rohstoffen und Kontrollen in den Produktionsprozessen sind heute ebenso ein Markenzeichen von Twinings wie auch die stetige Suche nach Teeinnovationen. Nach drei Jahrhunderten ist Twinings mit rund 200 Teesorten in 115 Ländern präsent. Weltbekannt wurde Twinings unter anderem durch die Kreation des Earl Grey Tea und die Ernennung zum Hoflieferanten des britischen Königshauses - was Twinings bis heute ist.

2006 feiert Twinings sein 300-Jahr-Jubiläum. Stephen Twining ist Mitglied der berühmten Tee-Dynastie in zehnter Generation und Director of Corporate Relations bei Twinings. Der weltweit angesehene Teeexperte kennt die 300-jährige Geschichte des Unternehmens seiner Vorfahren wie kein Anderer und damit auch das Geheimnis des Erfolges: "Seit jeher folgen wir bei Twinings einer einfachen Unternehmensphilosophie - Tee von höchster Qualität zu produzieren, weiter zu entwickeln und ihn allen zugänglich zu machen."

Vor 300 Jahren gründete Thomas Twining das Tom's Coffee House, wo er neben Kaffee auch Tee verkaufte. Auf ihn folgten neun Twining-Generationen, die das Teetrinken der Bevölkerung zugänglich machten und die Teekultur stetig weiterentwickelten. So war es Richard Twining, Enkel des Gründers, der im ausgehenden 18. Jahrhundert den damaligen britischen Premierminister William Pitt dazu bewog die überhöhten Teesteuern zu senken. Fortan war Tee nicht nur ein Getränk für Adelige, sondern auch für die breite Bevölkerung. Das Heißgetränk aus China eroberte die Briten im Sturm und verdrängte das Bier von deren Frühstückstisch.

Weltberühmt wurde Twinings beispielsweise mit der Teekreation für den Adeligen Earl of Grey, heute als Twinings Earl Grey Tea bekannt. Die Konsumentenbedürfnisse wie jene des Earl of Grey haben sich stetig geändert und werden sich auch in Zukunft wandeln. Dies stellt hohe Ansprüche an Innovationskraft, Produktionstechnologie, Qualitätssicherung, Ökologie, Verpackungsdesign und Vertrieb. Bis heute hat Twinings rund 200 verschiedene Teesorten kreiert und ist als eines der weltweit größten Teeunternehmen in 115 Ländern präsent. Die Tee-Innovationen und die hohe Qualität überzeugten schon Queen Victoria. 1837 ernannte sie Twinings zum ersten Hoflieferanten für Tee. Bis heute hat Twinings die Ehre, das britische Königshaus zu beliefern.

1964 verkaufte die Familie Twining das traditionsreiche Unternehmen an Associated British Foods (ABF). Mit der neuen Muttergesellschaft konnten fünf neue Produktionsstätten gebaut und die Expansion in die ganze Welt vorangetrieben werden. Die Genuport Trade AG vertreibt und vermarktet Twinings in Deutschland seit Herbst 2005.

Für weitere Informationen:
Pressestelle Genuport Trade AG / Wander AG