pts20060912025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

TV piccolino mit neuem Layout aus Wien

Layout der deutschen Programmzeitschrift stammt von der PG The Corporate Publishing Group (CPG)

Wien (pts025/12.09.2006/12:20) TV piccolino, die junge 14-tägliche Programmzeitschrift im trendigen Pocketformat aus der deutschen TV und mehr Zeitschriftenverlag GmbH http://www.tvundmehr.de , steht für kompakte Information zu TV und Film. Jetzt werden die erfolgreichen und hochauflagigen Magazine TV piccolino und die im gleichen Verlag erscheinende monatliche Programmzeitschrift TV 4x7 optisch und inhaltlich aufgefrischt.

Im Zuge des Refining-Prozesses griff die TV und mehr Zeitschriftenverlag GmbH auf das Know-how von PG - The Corporate Publishing Group (kurz: CPG) zurück, Österreichs einzige Fullservice-Agentur für gedruckte Unternehmenskommunikation. Die CPG wurde vom Verlag mit Sitz in der Münchner Innenstadt beauftragt, den grafischen Relaunch beider Magazine beratend zu begleiten.
Für die CPG ist dies eine Bestätigung ihrer breiten Expertise im Magazinbereich. CPG-Geschäftsführer Stefan Schatz und Oliver Olbrich: "Es war für uns eine große Herausforderung, am deutschen Markt und insbesondere im dicht besetzten Feld der Programmzeitschriften zu bestehen. Gleichzeitig sehen wir es als hohe Anerkennung, dass mittlerweile selbst deutsche Medienhäuser auf unsere Erfahrung und Kompetenz zurückgreifen." Tatsächlich deckt die CPG mit ihren MitarbeiterInnen einen breiten Magazinbereich ab, in der Erstellung hochauflagiger Zeitschriften mit breiter Zielgruppe hat sich die Agentur-Mannschaft ebenso bewährt wie in der Umsetzung von Nischen-, Fach- und Kundenmagazinen. Renommierte Unternehmen wie etwa Peugeot Austria GmbH oder die Abbott Diagnostics Division GmbH in Deutschland verlassen sich ebenso auf Service und Know-how der CPG wie die Außenwirtschaftsorganisation der WKO (AWO) und Treasury Spezialisten wie Schwabe, Ley und Greiner. Magazine wie 'Treasury Log' und 'Abbott Times' werden von der Magazinschmiede aus Wien für den ganzen deutschsprachigen Raum erstellt. Zusätzlich zeichnet das Team der CPG für die Neugestaltung zahlreicher Zeitschriften und Neuentwicklungen im Fachmagazinbereich verantwortlich.

TV piccolino mit neuem Layout: Klare Farben für eine freundliche Anmutung
Bei den Arbeiten für TV piccolino konzentrierte sich die CPG vor allem auf Layout und Anmutung der redaktionellen Mantelseiten. CPG-Geschäftsführer Stefan Schatz und Oliver Olbrich: "Im Mittelpunkt unserer Überlegungen standen die Auswahl der Schriften und die Kreation eines durchgängigen Farbraumes. Da sich das Magazin vor allem an junge Frauen im urbanen Bereich richtet, haben wir die Anmutung von Frauenzeitschriften zum Vorbild genommen und mit den aus Programmzeitschriften bekannten Notwendigkeiten wie klare Strukturen und Übersichtlichkeit kombiniert. Bei der Schriftauswahl haben wir uns in der Titelschrift für eine prägnantere Typo
entschieden. Wichtig war uns auch, der Leserin viele Einstiegshilfen anzubieten. Gemeinsam mit anderen Magazin-Elementen wie Seitenüberzeilen, farbigem Initial und versalen Vorspännen entsteht so ein geschlossenes, eigenständiges und charakteristisches Layout, das aus dem Magazin eine unverwechselbare Marke macht." Die Bindung zur Zielgruppe wurde über eine entsprechende Bildsprache erzielt. Schatz: "Mit der großzügigeren Verwendung von Freistellern haben wir das Layout dynamisiert, bei der Auswahl der Bilder legen wir den Focus auf Frauen, um so identitätsstiftend zu wirken." Das frische Layout spricht vor allen Frauen zwischen 20 und 39 Jahren an.

TV piccolino und TV 4x7 mit selbstbewusster und aktiver Leserschaft
Die Programmzeitschrift TV 4x7 im Pocketformat richtet sich an ein gehobenes und familienorientiertes Publikum aus der ABC1-Schicht im Alter zwischen 20 und 49 Jahre. Der Schwerpunkt von TV 4x7 liegt auf der Berichterstattung rund um Filme, TV-Reportagen und TV-Großereignisse. TV 4x7 erscheint in einer Druckauflage von 442.607 Stück (IVW 4 Quartal 2005).

TV piccolino richtet sich vor allem an ein weibliches, urban gesinntes Publikum.
Die Kernzielgruppe ist zwischen 20 und 39 Jahren alt und legt wert auf einen Themenmix aus Information und Entertainment.
TV piccolino erscheint in einer Druckauflage von 361.171 Stück (IVW 4 Quartal 2005).
Die selbstbewusste und aktive Leserschaft beider Magazine aus dem TV und mehr Zeitschriftenverlag hat ein breites Interessenspektrum, ist überaus sportlich,
technikaffin, reiselustig und kocht sehr gerne. Das redaktionelle Themenangebot trifft den Geschmack und beschränkt sich auf das Wesentliche: gezieltes Infotainment.

PG-The Corporate Publishing Group GmbH

PG The Corporate Publishing Group (kurz: CPG) zählt zu den Marktführern im Corporate Publishing Bereich.
Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der Absicht der bereits langjährig im Magazingeschäft tätigen Gesellschafter Mag. Stefan Schatz und Oliver Olbrich, den Corporate Publishing-Markt in Österreich zu professionalisieren. Die CPG als spezialisierte Verlagsagentur für Kunden- und Mitarbeiterzeitungen, Geschäftsberichte und andere Mittel der gedruckten Unternehmenskommunikation soll zur Belebung dieses international boomenden Marktes auch in Österreich führen.
Durch einen Full-Service-Ansatz serviciert die CPG mit ausgeprägtem Marketing Know-how und intensiver Erfahrung in der Gestaltung von Corporate Publishing-Produkten ihre Kunden mit allen Leistungen von Entwurf bis Vertrieb.

Mit Produkten für Kunden wie Nestlé Österreich GmbH, Abbott Diagnostics Division GmbH, AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH (AWO), ÖSW - Siedlungs- und Wohnungswerk Wohnungs- und Baubetreuungsgesellschaft m.b.H, Peugeot Austria GmbH, Diners Club, Inode GmbH, M&A PrivatBank AG, Springer Business Media Austria, T-Mobile Austria GmbH, Post.Immobilien, Parcofrance GmbH, Golfclub Leopoldsdorf, Schwabe, Ley und Greiner, Allmobil Autohandelsges.m.b.H (Seat), AMS Österreich und AMS Niederösterreich, UTA, zBp (Zentrum für Berufsplanung), Raiffeisen Zentralbank, Raiffeisen Landesbanken, Novomatic, MediaIdeas.direct, Auslandsösterreicher-Weltbund und anderen zeigt die CPG, wie sehr ein professioneller Corporate Publishing-Anbieter in Österreich fehlte.

Aussender: NEWSBROKER® Public Relations
Ansprechpartner: Petra Steinke