pts20080915010 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Türkei Top-Reiseziel der Österreicher

Hohe Sympathiewerte und gutes Preis-Leistungsverhältnis


Wien (pts010/15.09.2008/11:00) Nach Einschätzung von Reisejournalisten zählt die Türkei 2008 zu den Top 3 Urlaubsdestinationen der Österreicher im Mittelmeerraum. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die von den Wiener PR-Consultern Temmel, Seywald & Partner unter Medienschaffenden in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn durchgeführt wurde. Die befragten Redakteure attestieren dem Land am Bosporus hohe Sympathiewerte und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gegenüber 2007 gab es in nahezu allen Befragungskategorien eine Steigerung.

Die Umfrage wurde im Juni zeitgleich in vier Ländern durchgeführt, über 100 Medien und Touristikredakteure in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn wurden eingeladen, ihre Meinung abzugeben. Dabei zeigte sich, dass die Beliebtheit des Reiselandes seit dem vergangenen Jahr in allen Märkten zugenommen hat. Der Türkei wird eine äußerst positive Zukunft als Tourismus-Destination attestiert, und auch die Chancen eines EU-Beitritts nehmen zu. Vor allem mit Gast- und Familienfreundlichkeit sowie ihren Kulturhighlights konnte die Türkei 2008 punkten. 85% der befragten österreichischen Journalisten verleihen der Türkei das Prädikat "sehr sympathisch" oder "sympathisch".

Türkei mit Werbepräsenz auf der Überholspur
Mit ein Grund ist nicht zuletzt die Türkei-Werbung: 94% der befragten Journalisten in allen vier Ländern finden die Werbe- und PR-Aktivitäten der Türkei sehr auffällig bzw. haben sie zumindest bemerkt, in Österreich sind es 62%. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Türkei hier um 15% verbessern. Dieses Ergebnis bestätigte auch die GAMA, die das Türkei Tourismus-Sujet zum Rolling Board des Monats Juni krönte. Das Türkei Tourismussujet erreicht laut GAMA eine Werbeeffizienz von 20% und einen Wiedererkennungswert von 46%.

Land der Vielfalt: Türkei
Die überwiegende Mehrheit (77%) der österreichischen Redakteure gibt an, schon einmal in der Türkei gewesen zu sein. Spontan verbinden 50% die Türkei mit Sonne, Strand und Meer, also mit dem klassischen Badeurlaub, dahinter folgen Cluburlaub und Städtetrips. Immer mehr assoziieren die Journalisten (35%) auch kulinarische Köstlichkeiten mit dem Land am Bosporus. Im Vergleich zu 2007 sind auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Kulturstätten ein wichtiges Thema. Die Mehrheit der Befragten ist sich sicher, dass sich die Türkei weiterhin gut entwickeln wird und als Destination "top" ist.

Positive Stimmung für einen EU-Beitritt
83% der Redakteure aller vier Länder prognostizieren der Türkei eine "sehr gute" oder zumindest "gute" Zukunft als Urlaubsdestination, in Österreich sind es sogar 89% - ein Zuwachs gegenüber 2007 von über 25%! Auch hinsichtlich eines EU-Beitritts der Türkei ist die Stimmung grundsätzlich positiv: 32% der Befragten würden einen Beitritt des Landes gut finden. Hier ist die Einstellung der österreichischen Journalisten mit 23% zurückhaltender. Besonders zuversichtlich sind die ungarischen Journalisten, die mit 42% einen Beitritt der Türkei erstrebenswert sehen. Obwohl alle Länder einem Beitritt überwiegend positiv gegenüber stehen, glauben die meisten, dass es noch Jahre dauern wird.

Die Umfrage "Image der Türkei bei Reisejournalisten"
Die Befragung der Reise- und Touristikjournalisten in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Im Zeitraum von drei Wochen interviewten die Consultants von Temmel, Seywald & Partner über 100 Medienvertreter in den vier Ländern. In jedem Land wurden 26 Medien mit Reiseredaktion ausgewählt. Für jedes Land stehen damit neben dem Gesamtergebnis auch Einzelergebnisse zur Verfügung.

Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.goturkey.com .

Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien
Informationsabteilung für Kultur und Fremdenverkehr
Singerstraße 2/8, 1010 Wien
Tel: +43-1-5122129,
Email: office@turkinfo.at

Pressestelle:
Temmel, Seywald und Partner
Mag. Karl Georg Galler
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel: +43-1-402 48 51-170,
Email: galler@tsp.at

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Mag. Karl Georg Galler
Tel.: +43 1 402 48 51 170
E-Mail: galler@tsp.at
|