pts20260209006 in Leben

Türkei setzt auf ganzjährigen Wellness-Trend

Thermen, Hamams und Healing Spas als Jungbrunnen - Wandern zum Ausgleich


Antalya (pts006/09.02.2026/08:01)

Wenn es um Schönheit und Gesundheit geht, wetteifern Hotels, Kuranstalten und Spas in ganz Europa um neue Gästeschichten. Noch relativ unentdeckt sind – aus westlicher Sicht – die Wellness-Retreats in der Türkei, die bei Regeneration und Hautpflege auf historische Heiltraditionen und naturnahe Rituale setzen. Dafür wurde das Reiseland am Bosporus vom Matador Network zum "Besten Wellness-Reiseziel 2025" gewählt.

Auch im Winter zeitlos schweben

Ein heißes Bad in natürlichen Thermalquellen war schon in der Antike Luxus, doch genau damit ist die Türkei reich gesegnet. Die Hochebene von Anatolien, einst Heimat antiker Heilzentren wie Hierapolis und Pergamon, wurde seit Jahrtausenden von den heißen Wasserquellen geprägt. Heute belegt die Türkei weltweit den siebten und in Europa den führenden Platz an vorhandenen Thermalressourcen. Das Land zählt über 1.500 Thermalquellen, bedeutende Reiseziele wie Afyonkarahisar, Bursa und Pamukkale in Denizli unterstreichen das reiche Erbe der historischen Thermalroute.

Afyonkarahisar etwa ist berühmt für sein mineralreiches Wasser und seine therapeutischen Schlammbäder, die als Jungbrunnen geschätzt werden. Die tief verwurzelte Thermalkultur von Bursa integriert die heißen Quellen in den Alltag und in die moderne Physiotherapie. Das UNESCO-Weltkulturerbe Pamukkale und die antike Stadt Hierapolis ziehen seit Jahrhunderten Besucher an, die Heilung suchen, in einem der mineralreichen Travertin-Therapiebecken soll schon Kleopatra gebadet haben. Die Vielzahl an Thermalbädern, von Balıkesir bis Yalova und von Aydın bis Bolu lockt ganzjährig mit konstanten Wassertemperaturen, und im Winter mit Top-Preisen.

Schwitzen und reinigen im Hamam

Doch kein Wellnesstrip wäre ohne ein "türkisches Dampfbad" denkbar. In den historischen Hamams des Landes kann man sich stundenlang ohne Stress verwöhnen lassen, sie sind tief verwurzelt in der osmanischen Tradition – lebendig, authentisch und beliebt – wie etwa das Zeyrek Çinili Hamam in Istanbul, das einen Platz auf der Liste der "World's Greatest Places 2024" des Time Magazine erhielt und auf die Liste der "Besten Wellness-Erlebnisse der Welt 2026" von National Geographic gesetzt wurde – dank seiner einzigartigen Atmosphäre und der traditionellen Baderituale.

Ein Kontrapunkt zum Hamam sind die modernen Spa- und Wellnesseinrichtungen in den pulsierenden Städten und Küstenorten der Türkei. Sie kombinieren moderne Hamams mit Dampfsaunen und Whirlpools und bieten eine breite Palette an Behandlungen – von Unterwassermassagen und Meerwassertherapien bis hin zum Personal Training. Viele Spa-Einrichtungen und Beauty-Center setzen auf den wachsenden Trend zu strahlender Haut und glänzendem Haar, sie bieten individuelle Behandlungen und Pflegeprogramme an.

Naturnahe Auszeiten am Schwarzen Meer

Möglichst naturnah und echt wollen es Wellnessreisende haben – Yoga-Retreats, Bio-Bauernhöfe und Detox-Zentren liefern die entsprechenden Voraussetzungen. Vor allem die Küstenorte Bodrum, Fethiye und Antalya bieten ideale Bedingungen für erholsame Auszeiten am Meer, natürlich auch im Winter. Die Programme konzentrieren sich auf Atemübungen und Gesundheitschecks, Meditation und Pilates, unterstützt durch individuell abgestimmte Ernährungspläne zur Regeneration von Körper und Geist.

Neben den bestorganisierten Retreats bieten die "Cittaslow"-Städte und die "Best Tourism Villages" der Türkei ruhigere Wellness-Alternativen, die eng mit der Natur und dem lokalen Leben verbunden sind. Die Schwarzmeerregion etwa, vom National Geographic als eines der "Besten Reiseziele der Welt 2026" ausgezeichnet, besticht durch ihre Berge und den traditionellen bäuerlichen Holzhütten. Wandern und Radfahren ergänzen diese Erlebnisse ideal.

Link zum Foto-Download: https://docs.tga.gov.tr/bdowdrnh

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald & Partner
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: +43 699 18 11 4006
E-Mail: seywald@seywald.at
Website: goturkiye.com/de-de
|