pts20081125012 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Türkei: Perfekter Pulverschnee zum Heli-Skiing

Noch zu entdecken: Wintervergnügen in den anatolischen Bergen

Wien (pts012/25.11.2008/10:30) Die Türkei steht in der Regel für Sonne, Strand und Meer. Doch die anatolische Halbinsel bietet auch vielfältige Möglichkeiten für Wintersportler, die das Besondere suchen: unberührte Hänge für Heli-Skifahrer ebenso wie Skiressorts für Familien mit Kindern.

Ein besonderes Vergnügen: Heli-Ski
Das türkische Kackar-Gebirge ist ideal für ein exklusives Heli-Skiabenteuer und für Tiefschneefreunde in Europa gelegen, denn die Basis in Ayder ist von den meisten europäischen Hauptstädten nicht weit entfernt. Ayder ist ein kleines Dorf, drei Stunden von Trabzon entfernt. Am besten reist man über Istanbul und bleibt dort über Nacht, bevor die Reise nach Ayder weitergeht. Ayder zählt zu den besten Skigebieten des Landes: Organisation und Sicherheit, die Größe des Skigebietes, die Vielfalt der Abfahrten und die Schneequalität sind große Pluspunkte. Das Gebirge befindet sich im Nordosten der Türkei, an der Grenze zum Schwarzen Meer, das von manchen Gipfeln aus bei klarer Sicht zu sehen ist.

Die Skistation liegt auf ungefähr 1.300 m Höhe, während der Hauptgipfel des Gebirges 3.900 m hoch ist. Das Gebiet ist 3500 Quadratkilometer groß und der durchschnittliche Schneefall auf 1.800 m beträgt 2,5 m. Aufgrund seiner Nähe zum Meer ist das Kackar-Massiv für seine stabile Schneedecke bekannt.

Schneegenuss im Kackar-Gebirge ...
Die Heli-Skitouren werden in kleinen Gruppen von vier Personen unternommen, die von einem professionellen Skiguide geführt werden. Der Helikopter setzt die Skifahrer auf 3.000 Höhenmeter ab. Die durchschnittliche Höhendifferenz der Hänge beträgt zwischen 700 und 1.200 m. Der Genuss für den Skifahrer ergibt sich aus den unterschiedlichen Schneearten: vom kompakten Schnee in der Höhe gelangt man über leichten Pulverschnee in den eher feuchten Schnee in der Waldzone, die auch den geübten Skifahrer auf die Probe stellt.

... und im Bolkargebirge
Ebenfalls empfehlenswert als Heliskigebiet ist das Bolkargebirge, das als Teil des Taurusmassivs mit seinen bis zu 3.700 m hohen Gipfeln traumhafte Hänge offeriert. Hier ist der durchschnittliche Höhenunterschied der Abfahrten noch höher als im Kackarmassiv: 1.000 bis 1.500 m. Die Anreise empfiehlt sich über Adana, die viertgrößte Stadt der Türkei, von wo es dann per Transfer nach Darbogaz geht. Die Abfahrten in verschiedensten Steilheiten machen Heli-Skiing zum Vergnügen. Das Gebiet um die Berge des Aladag ist nicht so weitläufig wie jenes des Kackar-Gebirges, aber die Sonnenbestrahlung ist besser. Dadurch besteht relativ geringe Lawinengefahr.

Und auch für traditionelle Skifahrer
Zum Schwarzen Meer hin wartet die nordanatolische Gebirgskette von 2.500 bis auf knapp 4.000 m auf schneehungrige Schifahrer, auf der anderen Seite im Süden das Taurusgebirge von 2.000 bis 4.100 m. Dort bleibt der Schnee oft länger als sechs Monate liegen. Highlight des türkischen Wintersports ist das Bergdorf Uludag im gleichnamigen Nationalpark, von dem aus man an klaren Tagen den freien Blick auf das Marmarameer genießen kann.

Fünf große Wintersportzentren
Fünf Provinzen laden in der Türkei zum Schifahren ein: Uludag (Provinz Bursa) Kartalkaya (Bolu,) Erciyes (Kayseri), Palandöken (Erzurum) und Sarikamis (Provinz Kars). Ein bekanntes Skigebiet ist Kartalkaya im Köroglu-Gebirge, südöstlich von Istanbul und Ankara. Snowboarder und Schifahrer können sich hier auf einem Gebiet von ungefähr 40 Kilometern sportlich austoben. Das Palandöken Skizentrum hat die längsten und steilsten Pisten der Welt, was abenteuerliche Abfahrten verspricht.

Uludag: Treffpunkt der türkischen High Society
Uludag lockt mit idyllischer Atmosphäre und Pulverschnee auch die türkische High Society in die Berge. Der Berg Uludag ist der größte in der Marmararegion und eigentlich ein erloschener Vulkan. Zu Deutsch heißt er "Heiliger Berg", in umgangssprachlichem Türkisch wird er auch gerne "Berg der Mönche" genannt, weil sich dort im Mittelalter einige Klöster befanden. Hauptsächlich kommen Türken aus dem nahe gelegenen Istanbul am Wochenende zum Skifahren. Nur vereinzelt finden sich Besucher aus anderen Ländern. Saison ist im ältesten Skigebiet des Landes von Dezember bis März, neben Ski und Snowboard werden auch Langlaufen, Ski-Touren und Heli-Skiing angeboten.

Morgens Schifahren, nachmittags Baden
Wer in seinem Urlaub nicht ganz auf das sommerliche Badevergnügen verzichten will, hat im Skizentrum Saklikent die Möglichkeit dazu. Saklikent liegt nur 49 km von Antalya entfernt: Im Frühjahr kann man so den Tag mit einer Skiabfahrt beginnen, während nachmittags ein Bad im Mittelmeer zum Vergnügen beiträgt. Im Skigebiet Sarikamis kommt auch der Naturfreund auf seine Kosten: das gesamte Gebiet ist von beschaulichen Wäldern umgeben.

Über das Türkische Informationsbüro für Kultur und Fremdenverkehr
Das Informationsbüro ist eine Außenstelle des Kultur- und Tourismusministeriums der Republik Türkei in Ankara und zuständig für die Förderung von Tourismus und Kulturaustausch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Gemäß den diesbezüglichen Weisungen seitens des Ministeriums in Ankara koordiniert das Informationsbüro alle Werbe- und PR-Maßnahmen in diesen vier Ländern. Das Informationsbüro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Reiseveranstalter ebenso wie für allgemeine Fragen im Bereich Tourismus und Kulturaustausch von Journalisten und Privatpersonen. Weitere Informationen auf der Homepage http://www.goturkey.com .

Weitere Informationen:
Türkische Botschaft Wien