pts20060123009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder goes West

Österr. Marktführer übernimmt größten Mitbewerber in Liechtenstein

Trenkwalder Personaldienste AG

Schwadorf (pts009/23.01.2006/09:30) Mit 1.1.2006 hat die Trenkwalder Personaldienste AG
80 Prozent an der in Liechtenstein ansässigen "MSE Personal Service AG " erworben. Durch diesen Zusammenschluss ist der österreichische Marktführer nun in allen Nachbarstaaten Österreichs mit Standorten vertreten. MSE ist sowohl in Liechtenstein als auch in Vorarlberg der größte Anbieter von Leasingpersonal. Das Unternehmen hat 2005 bis zu 1.200 Mitarbeiter beschäftigt und rund
EUR 36 Mio. Umsatz erwirtschaftet. Zu den Kunden zählen u.a. Suchard und Liebherr. Nach kürzlich erfolgten Firmenakquisitionen in Tschechien und Polen ist dies der dritte Deal von Trenkwalder innerhalb weniger Monate.

Die "MSE Personal Service AG " ist Liechtensteins größter Anbieter von Zeitpersonal. Vom Standort Eschen aus beschäftigt das 1984 gegründete Unternehmen bis zu 1.200 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von rund EUR 36 Mio. Hauptkunden sind u.a. Suchard, Liebherr, Doppelmayr, Novsk Hydro und BUG Alutechnik. MSE ist auch in Vorarlberg Marktführer. Seit 1.1.2006 ist das Unternehmen Teil der Trenkwalder-Gruppe. Der Firmenname MSE wird beibehalten, auch im sehr erfolgreichen Management, das aus Beat Öhri, Barbara Jutz, Christoph Bitschnau und Stefan Jutz besteht, wird es keine Änderungen geben.

Trenkwalder: Rasante Expansion nach Ost und West

Mit der Akquisition von MSE ist Trenkwalder nun Branchenleader in Liechtenstein und Vorarlberg. Die Bodenseeregion zählt seit jeher zu einem attraktiven Wirtschaftsgebiet mit hohem Bedarf an qualifiziertem Zeitarbeitspersonal. Trenkwalder ist mit dieser weiteren Firmenübernahme - erst im vergangenen Herbst wurden in Polen und Tschechien Mitbewerber akquiriert - in 13 Ländern Europas mit Standorten vertreten. In vier davon als Marktführer. Ziel des Trenkwalder-Managements ist es, in absehbarer Zeit der größte Anbieter von Personaldiensten in Zentraleuropa zu sein.

"Mit der Akquisition von MSE sind wir nun in allen sieben Nachbarländern Österreichs tätig. Wir schließen damit ein Lücke in unserem Standortnetz und können nun Kunden im "Drei-Ländereck" Schweiz, Liechtenstein und Westösterreich optimal bedienen. ", so Ing. Richard Trenkwalder, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder Personaldienste AG.

Partnerschaft mit vielen Vorteilen

Der Zusammenschluss ist für beide Unternehmen von Vorteilen geprägt. So profitiert Trenkwalder unter anderem vom profunden Markt-Know-how und dem exzellenten Ruf der MSE Personalservice AG. Diese wiederum kann nun auf einen europaweiten Bewerber- und Kundenpool zugreifen und die Marktposition weiter ausbauen.

Beat Öhri, Geschäftsführer von MSE dazu: "Die Partnerschaft mit Trenkwalder stellt für beide Unternehmen eine Win-Win-Situation dar. Wir freuen uns, ab sofort Teil eines so dynamischen Personalleasingunternehmens zu sein und unseren Kunden und Mitarbeitern die Sicherheit eines internationalen Konzerns bieten zu können."

Infos zur Trenkwalder Personaldienste AG

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist größter Personalbereitsteller Österreichs und Marktführer in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Liechtenstein. Insgesamt wurde im Trenkwalder Konzern 2005 ein Gesamtumsatz von 400 Millionen EUR netto erwirtschaftet. Der internationale Personalstand, des als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, ist 2005 auf über 30.000 Mitarbeiter angewachsen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit 165 Standorten in Europa (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien-Montenegro, Rumänien, Polen, Liechtenstein und Großbritannien) am Markt vertreten.

Weitere Informationen unter www.trenkwalder.com

Pressekontakt: