pts20120912021 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Trenkwalder - 20.000 "junge Jobs" für Europa

Erfolgreiche Vermittlung leistet wichtigen Beitrag zu EU-Zielen

Schwadorf bei Wien (pts021/12.09.2012/14:30) Allein im letzten Jahr hat Trenkwalder rund 20.000 Jugendlichen in 19 Ländern Europas einen Job vermittelt und leistet damit bereits einen signifikanten Beitrag zu den beschäftigungspolitischen Zielen der EU-Kommission im Rahmen der Initiative "Jobs for Europe".

Angesichts der angespannten Beschäftigungssituation in Europa wird die Rolle der privaten Arbeitsvermittler immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kamen auch die Teilnehmer der Konferenz "Jobs for Europe" vorige Woche in Brüssel.

Gastgeber, EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, László Andor, und Trenkwalder Vorstandsmitglied Károly Pataki waren sich einig, dass vor allem so genannte "Green Jobs", Arbeitsplätze im Bereich Gesundheit und Pflege sowie Jobs im Bereich IT-Services ein hohes Potenzial für Beschäftigung aufweisen. Diese Tatsache muss systematisch genutzt und gefördert werden. Die besondere Herausforderung und Verantwortung der EU Mitgliedsstaaten und der Arbeitsvermittlungsagenturen liegt vor allem im Kampf gegen die in fast überall in Europa herrschende Jugendarbeitslosigkeit (< 25 Jahre).

Trenkwalder, als einer der größten Personaldienstleister in Europa, stellt sich dieser Herausforderung täglich und arbeitet aktiv an Lösungen mit seinen über 15.000 Kunden an mehr als 300 Standorten in 19 Ländern. "Die aktuell durch die EU Mitgliedsstaaten veröffentlichten Zahlen zur Jugendarbeitslosigkeit sind besorgniserregend. Wir haben alleine im letzten Jahr über 20.000 jungen Leuten den Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht. Beispielsweise halten wir Kooperationen mit über 20 medizinischen Universitäten und Ausbildungsstätten in Tschechien und der Slowakei und unterstützen damit die erfolgreiche Eingliederung in den heimischen und internationalen Arbeitsmarkt", verweist Károly Pataki auf die wichtige Rolle der Personaldienstleister wie z.B. Trenkwalder bei der Umsetzung der beschäftigungspolitischen Ziele der EU.

Über Trenkwalder
Die Trenkwalder International AG ist Marktführer in Österreich und der führende Personaldienstleister in CEE und SEE. Das Unternehmen ist mit mehr als 300 Standorten in 19 Ländern Europas vertreten und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 1 Mrd. Euro. Seit 2011 ist Trenkwalder Mitglied der deutschen Droege Group International AG.

Kontakt:
Trenkwalder International AG