pts20140717022 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Trau dich, mobil zu sein: Milka-Keksjagd quer durch Wien

Carat und IQ mobile organisierten süße Schnitzeljagd für Mondelez Österreich

Wien (pts022/17.07.2014/13:45) Mondelez Österreich startete eine innovative Out of Home-Schnitzeljagd, um Awareness für die Vielfalt der Milka-Kekse und Kuchen zu schaffen und schickte die Teilnehmer via SMS-Gewinnspiel quer durch Wien. Umsetzende Agenturen waren Carat Österreich und IQ mobile.

Um Awareness für Milka-Kekse zu erzeugen, startete Mondelez Österreich einen Aufruf zur Schnitzeljagd der besonderen Art: Out of Home-Werbung und Mobile in einer zarten Symbiose. Vier Wiener Bushaltestellen wurden im Juni und Juli 2014 mit vier unterschiedlichen Milka-Kekssorten gebrandet und erschienen im lila Glanz.

So funktioniert's: Auf den Plakaten findet der Schokoliebhaber einen Code, den er via SMS kostenlos einsenden kann. Sendet er einen Code ein hat er die Gewinn-Chance auf 1 von 111 Milka-Schokopaketen. Wer alle Bushaltestellen aufsucht und alle vier Codes einsendet, dem winkt ein Jahresvorrat Milka Kekse und Kuchen.

Carat Österreich verantwortet Idee & Konzept, IQ mobile das Setup der Gewinnspiellogik, die Einrichtung der Rufnummern sowie der QR-Codes.

"Die Idee, Bushaltestellen zu branden und mit einem interaktiven Gewinnspiel zu bereichern hat uns sehr gefallen. Dadurch können wir die Wartezeit unserer Konsumenten angenehmer gestalten und für eine spielerische Kommunikation über unsere Milka-Kekse und Kuchen nutzen", verrät Jörn Horst, Marketing-Manager Milka-Kekse und Kuchen. "Diese Schnitzeljagd zeigt auch auf, dass wir in der Kommunikation Neuheiten aufgreifen, um unseren Kunden etwas Besonderes zu bieten."

Sonja Mather, Communication Consultant-Digital Carat Österreich: "Die tiefe Integration von Mobile und Digital in klassische Kanäle ermöglicht es, Kontakte über den eigentlichen Touchpoint hinaus zu verlängern. Was früher mit dem Aushang der gebuchten City Lights endete, ist heute der Startpunkt für die weiterführende Kommunikation mit den Konsumenten. Daher auch unser Anspruch: Redefining Media."

Auch Harald Winkelhofer, CEO IQ mobile, weiß, dass das digitale Zeitalter Auswirkungen auf den gesamten Kommunikationsprozess hat: "Wir von Dentsu Aegis Network setzen auf das Zusammenspiel von Klassik und Digital, welches die Werbung unserer Kunden effizienter und effektiver macht. Die Medienlandschaft wächst zusammen, die Nutzergewohnheiten ändern sich. Darauf haben wir reagiert und wir haben eine klare Denke: Klassik ist digital!"

Über Mondelez International:
Mondelez International Inc. (NASDAQ:MDLZ) ist ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2013 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 35 Milliarden US-Dollar. Mondelz International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen Verbraucher Produkte wertvoller Marken wie Milka, Jacobs, Philadelphia, Cadbury, LU und Oreo. Mondelz International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr Infos: http://www.mondelezinternational.com und http://www.facebook.com/mondelezinternational

Über IQ mobile:
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum und weltweit tätig. Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ mobile über 250 Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Fox, BMW, Microsoft, Adidas, Nintendo oder Mondelz International. Mehr Infos: http://www.iq-mobile.at

Über Dentsu Aegis Network:
Dentsu Aegis Network ist die weltweit führende unabhängige Agenturgruppe für Kommunikations- und Mediaberatung und Teil des börsennotierten Dentsu Aegis Networks mit Hauptsitz in London. Über 9.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern betreuen u.a. Kunden wie Philips, adidas, Mondelz International, Microsoft oder General Motors. In Österreich entwickelt die Gruppe unter der gemeinsamen Vision "Innovating the way brands are built" mit den Agenturen Carat, Vizeum, Isobar, iProspect und IQ mobile Kommunikationslösungen des konvergenten Medienzeitalters. Mehr Infos: http://www.aegis-media.at

Aussender: IQ mobile Kommunikationsdienste-, Beratungs-, Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Claudia Stegmüller
E-Mail: stegmueller@iq-mobile.at