pts20100113038 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

TrainerInnenausbildung mit Diplomzertifikat

Der Lehrgang mit hohem Praxisbezug von die Berater®

Wien (pts038/13.01.2010/17:07) Das Angebot des Aus- und Weiterbildungsunternehmens die Berater® Unternehmensberatungs GmbH wurde um eine TrainerInnenausbildung erweitert. Der Lehrgang startet am 05. Februar 2010 und schließt mit einem Diplomzertifikat ab. Das Zertifikat ist im arbeitsmarktpolitischen Kontext und als Befähigungsnachweis für gewerberechtliche Konzessionen anerkannt. Die Ausbildung zeichnet sich vor allem durch den hohen Praxisbezug und das Eingehen auf beide Sektoren - privatwirtschaftlicher und öffentlicher Sektor - aus.

Ziele und Nutzen. Der Lehrgang richtet sich an angehende TrainerInnen sowie an TrainerInnen die ihr Wissen erweitern und durch eine anerkannte Ausbildung zertifizieren lassen möchten. Die Durchführungsstandards des Lehrganges entsprechen den Qualitätskriterien nach ISO (9001:2008), sowie den Qualitätsanforderungen der Zertifizierung CertNÖ ; die TrainerInnenausbildung wurde bei der wba (Weiterbildungsakademie Österreich) zur Akkreditierung eingereicht. Die Ausbildung schließt mit einem Diplomzertifikat ab und ist im arbeitsmarktpolitischen Kontext und als Befähigungsnachweis für gewerberechtliche Konzessionen anerkannt. Ein wesentlicher Fokus ist der Praxisbezug sowie das Eingehen auf Spezifika des privatwirtschaftlichen und des öffentlichen Sektors. Als eine der größten Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich und als langjähriger Partner des Arbeitsmarktservice Österreich kann die Berater® auf eine umfangreiche Erfahrung sowohl im öffentlichen als auch im privatwirtschaftlichen Bereich zurück greifen und diese an die LehrgangsteilnehmerInnen weitergeben. "Durch den hohen Grad an Praxisorientiertheit lernen Sie die Seminarinhalte nicht nur theoretisch kennen, sondern haben die Möglichkeit, Erlerntes in Übungen, Reflexionsrunden, Fallbeispielen, Rollenspielen und Simulationen zu erproben und in die Praxis umzusetzen", erklärt Mag. Konrad Fankhauser, stv. Geschäftsführung und HR Manager von die Berater®.

Inhalt und Aufbau. Die Ausbildung startet 2010 am 05. Februar und umfasst 15 Trainingstage mit 120 Unterrichtseinheiten, die in 7 Module gegliedert sind:
" Modul 1: Grundlagen der Kommunikation
" Modul 2: Präsentationstechnik
" Modul 3: Moderationstechnik
" Modul 4: Kreative Methodik und Didaktik
" Modul 5: Effektive Seminarplanung
" Modul 6: Gruppenprozesse
" Modul 7: Krisen- und Konfliktmanagement

"Im Rahmen der TrainerInnenausbildung erhalten Sie das nötige Know-how, um Gruppen optimal zu führen. Sie lernen Kommunikationsmodelle kennen, erlangen Wissen über verbale und non-verbale Kommunikation und sind im Anschluss auch in der Lage, dieses Wissen im Lehr- und Lernkontext sowie im betrieblichen Kontext einsetzen zu können ", erläutert Fankhauser. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind methodische und didaktische Strukturen und Feinheiten, die für die Leitung und Begleitung unterschiedlicher Zielgruppen notwendig sind. Darüber hinaus erlernen die TeilnehmerInnen unterschiedliche Präsentations- und Moderationstechniken und deren adäquaten Einsatz sowie ein Grundwissen über gruppendynamische Prozesse. "Ebenso sind die TeilnehmerInnen nach Abschluss der Ausbildung in der Lage, mit konfliktträchtigen Gruppenkonstellationen umzugehen, in dem sie sowohl Konfliktentstehungsmodelle als auch Konfliktlösungsmethoden und Interventionstechniken kennen lernen", ergänzt Fankhauser. Um auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen einzugehen, kann der Lehrgang nach Vereinbarung noch gezielt um vertiefende Seminare ergänzt werden.

Trainer des Lehrgangs 2010 werden Herr DI Thomas W. Albrecht und Herr Mag. Norbert Trompeter sein. Die beiden verfügen neben einer langjährigen Trainings- und internationaler Führungserfahrung über eine breite Palette an Kompetenzen ua in den Bereichen Projektmanagement, Personalentwicklung und Unternehmensorganisation sowie MitarbeiterInnenführung und Lehrgangsorganisation.

Unter http://www.dieberater.com/trainerinnenausbildung bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu Online-Buchung. Dort finden Sie auch nähere Informationen zu Inhalten und Referenten. Oder Sie kontaktieren Katharina Schweiger, Leitung Qualifizierung & Personal Skills, unter k.schweiger@dieberater.com oder via Telefon unter (+43 1) 743 73 45-0.

-------------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 450 MitarbeiterInnen an 58 Standorten in ganz Österreich und expandierte 2009 in die Slowakei. Jährlich werden für rund 23.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1123