pts20181023025 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Touristik & Caravaning Leipzig startet am 21. November 2018 mit vielen Premieren

Reiselustige finden alles für den nächsten Urlaub

Leipzig (pts025/23.10.2018/13:50) Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, ist es die richtige Zeit, Urlaubspläne für das kommende Jahr zu schmieden. Dabei hilft die Touristik & Caravaning (TC) auf dem Leipziger Messegelände mit vielen Informationen zu internationalen, nationalen und regionalen Reisezielen und zeigt den Besuchern dabei die unterschiedlichen Reiseformen auf. Fünf Tage lang - vom 21. bis 25. November - dreht sich auf Mitteldeutschlands größter Reisemesse alles um die schönste Zeit des Jahres.

Die Besucher können sich auf ein tolles Angebot freuen: Etwa 500 Aussteller präsentieren sich auf einer Fläche von rund 60.000 Quadratmetern in vier Hallen. Neben Themen aus der Touristik, Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen sowie Bike & Outdoor ist vor allem der Bereich Camping & Caravaning stark vertreten. Alle namhaften Marken sind vor Ort und präsentieren die Neuheiten des Modelljahrs 2019 - vom Kastenwagen bis zum Liner. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist der Zubehör und Technikbereich deutlich gewachsen. Egal ob Vorzelt oder neue Heizungsanlage: die Aussteller haben die passenden Produkte mit vor Ort. Abgerundet wird das Angebot um Beratungen für Selbstausbauer und Ganzjahres-Camper - nicht zuletzt dank attraktiver Präsentationen zahlreicher Campingplätze und Camping-Destinationen.
Weiterhin präsentieren Reiseveranstalter, Ferienregionen, Reedereien und Wellness-Hotels ihre Angebote in den Messehallen. Individualreisende und Familien, Pauschalurlauber und Wochendreisende kommen auf der Messe mit Sicherheit auf ihre Kosten. Selbst wer "nur" auf der Suche nach dem richtigen Equipment ist, der wird hier fündig. Namhafte Hersteller und Händler präsentieren sich im Zweirad-Bereich und bieten ihre Produkte zum ausgiebigen Testen an.

Ergänzt wird das Ausstellungsangebot durch unterhaltsame und informative Bühnenprogramme. Das Programm auf der Kreuzfahrtbühne wird präsentiert von TV-Moderator Ingo Dubinski. Im Outdoor-Bereich stehen mit Thomas Huber 50 Prozent des legendären Kletter-Duos "Huber Buam" auf der Bühne.

Bildschöne Momente und kulinarische Leckereien

Premiere auf der TC feiert in diesem Jahr die Genussreise: In den Messehallen können die Besucher die passende Destination für den nächsten Urlaub finden, und in der Glashalle können sie den nächsten Urlaub erschmecken! Genusshandwerker aus aller Welt präsentieren dort exotische Gewürze, fruchtige Spirituosen, erlesene Weine und regionale Spezialitäten - zum Mitnehmen oder direkt zum Genießen an der langen Tafel. Am 24 und 25. November 2018 präsentieren sich im "Klinger Fotokosmos", der aus der Messe "FERN.licht" hervorgegangen ist, namhafte Markenanbieter im Bereich Reisefotografie. Reiselustige und Globetrotter, Hobby- und Profifotografen sowie Outdoor-Fans können sich an diesen zwei Tagen informieren und mit Spezialisten austauschen, Neues entdecken, ausprobieren und kaufen.

Fachbesucher aufgepasst

Erstmals mit dabei auf der TC ist der Stellplatz-Gipfel am 22. November 2018. Entscheider aus Kommunen und Städten, Touristiker und Campingplatz-Betreiber bekommen hier alle Informationen, um sich auf die Bedürfnisse ihrer mobilen Gäste einzustellen. Angebote für Fachbesucher gibt es auch in anderen Bereichen. So findet ebenfalls am Donnerstag für Expedienten und Veranstalter ein Forum zur neuen Pauschalreiserichtlinie statt.

Weitere Informationen: https://www.messe-stuttgart.de/tc

Kontaktdaten "Leipzig Depesche":