pts20200211010 Tourismus/Reisen, Umwelt/Energie

Tourismus als "Climate Action Hero"

Klimafittes Handeln ist Chance für den heimischen Tourismus

Langenzersdorf (pts010/11.02.2020/10:00) Die Auswirkungen des Klimawandels sind allgegenwärtig. Touristiker und Regionalentwickler sind sensibilisiert. Die Komplexität der Herausforderungen hemmt allerdings oftmals, das Thema proaktiv in die Angebots- und Produktgestaltung aufzunehmen. Genau hier setzen die Tourismus-Marketing-Profis von Pangerl & Pangerl an. Unter dem Titel "Tourismus klimafit" werden bestehende Angebote klimafreundlich adaptiert, neue Projekte klimabewusst gestaltet und vor allem Regionen unterstützt, branchenübergreifend aktiv zu werden. Und zwar jetzt!

Der Klimawandel wirkt auf Land-, Wasser- oder Forstwirtschaft und daher in vielen Bereichen, die unmittelbar mit dem Tourismus zusammenhängen. Nicht zuletzt aufgrund des medialen Hypes, steigt das Problembewusstsein in der Bevölkerung ebenso wie bei den Gästen massiv an. Klimabewusstes Engagement ist jetzt die Chance vieler Regionen, sich neu zu definieren und am Markt zu behaupten. Ernsthaft aufgegriffen wird sie noch selten.

"Less talk, more action" hat Arnold Schwarzenegger beim letzten Austrian World Summit gefordert. Denn trotz zahlreicher Förderschienen, KEM- und KLAR-ManagerInnen, die sich quer durch Österreich engagieren, hinkt die Umsetzung von klimafreundlichen Projekten vielfach dem Bekenntnis zum nachhaltigen Tourismus hinterher. Das Thema ist komplex und muss branchenübergreifend gedacht werden. Hier stoßen Touristiker an ihre ressourcenbedingten Grenzen.

Pangerl & Pangerl hat sich bereits seit Jahren auf das Thema Nachhaltigkeit spezialisiert. Als Folge der globalen Ziele und des Aktionsplans der Vereinten Nationen, wurde das Aufgabenportfolio des Unternehmens um die Etablierung eines klimafitten Tourismus erweitert. Der Erfolg ist zunächst stark von der regionsspezifischen Ausgangslage und dem Willen zur Veränderung abhängig. Danach wird interdisziplinär gedacht. Gemeinsam mit Partnern aus unterschiedlichsten Branchen, einem Netzwerk an emissionsfreien Energieerzeugern, Mobilitätspartnern und Sharing-Anbietern, wird ein klimafittes Regionsprofil erarbeitet und ein Aktionsplan abgearbeitet.

Die Maßnahmen reichen von der Implementierung nachhaltiger Mobilitätslösungen, klimafitter Angebote und kreativer Produkte entlang der touristischen Dienstleistungskette, der Vernetzung zu klimafreundlichen Unternehmen, Institutionen sowie Förderstellen bis hin zu bewusstseinsfördernden Projekten um Einheimische wie Gäste zu einem klimabewussten Umdenken zu motivieren.

Pangerl & Pangerl ist Mitglied der Bundesinitiative eMobility Austria.

Weblink: https://www.tourismusklimafit.at

Aussender: Pangerl & Pangerl