pts20220402001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Tool zur Erkennung von Newsletter-Wegwerf-Adressen

dialog-Mail hat ein kostenloses Tool zur Bereinigung entwickelt

dialog-Mail hat ein kostenloses Tool entwickelt: den Wegwerf-Adressen-Check (© dialog-Mail)

Wien (pts001/02.04.2022/16:10)

Für E-Mail-Marketer können Wegwerf- und Tippfehler-Adressen überaus lästig sein: Im "besten" Fall verschlechtern sie "nur" die Datenqualität - doch im schlechtesten Fall verursachen sie auch reale (Versand-) Kosten. Die E-Mail-Marketing-Experten von dialog-Mail haben ein kostenloses Tool entwickelt, damit E-Mail-Marketer anhand von weit über 100.000 Müll-Domains die eigene Datenbank bereinigen können.

Manche Empfänger verwenden sogenannte Wegwerf-Adressen, um sich zum Beispiel ein Whitepaper oder einen Gutschein zu sichern, die per Mail zugeschickt werden, ohne für eine längerfristige Kommunikation erreichbar zu sein. Denn die Adresse ist nur für kurze Zeit (meist maximal 24 Stunden) gültig.

Auch Tippfehler-Adressen (z.B. @hotmal.com oder @gmial.com) sind lästig, da sie ebenso eine gewisse Zeit Versandkosten verursachen können und danach nur Leichen in der Datenbank sind.

Hintergründe und Empfehlungen haben die Experten von dialog-Mail in einem Blog-Artikel "Wegwerf-Adressen: Fluch oder Segen?" beschrieben: https://www.dialog-mail.com/p/YLmKq

Wegwerf-Adressen-Check bereinigt die Datenbank

dialog-Mail hat nun ein kostenloses Tool entwickelt, mit dem man die Kontakte der eigenen Datenbank auf Wegwerf- und Tippfehler-Adressen überprüfen lassen kann.

Dieses Tool ist einerseits in dialog-Mail integriert, andererseits jedoch auch öffentlich zugänglich - es ist also nicht notwendig, Kunde von dialog-Mail zu sein, um es nutzen zu können.

Bei dem Wegwerf-Adressen-Check wird die E-Mail-Adresse jedes hochgeladenen Kontaktes analysiert und mit einer umfassenden Datenbank von weit mehr 100.000 Müll-Domains abgeglichen. Stellt sich dabei heraus, dass der Empfänger eine Wegwerf-Adresse verwendet, erhält man einen entsprechenden Hinweis und kann entsprechend weitere Maßnahmen setzen (z.B. die Adressen löschen).

So kann also die Qualität der Empfänger-Daten deutlich verbessert werden - mit wenig Aufwand, automatisch und kostenlos.

Zum Wegwerf-Adressen-Check: https://www.dialog-mail.com/p/1hnwJ

Über dialog-Mail eMarketing Systems
Die E-Mail Marketing Software "dialog-Mail" gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail Marketing Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als reine österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 300 namhafte Kunden gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Salzburg AG, Drei Austria, Würth, Manner, Volksbank, Andritz, ratiopharm oder Mazda. dialog-Mail bietet sämtliche Funktionen, die Unternehmen für erfolgreiches E-Mail Marketing benötigen - von A/B-Tests über ereignis-gesteuerte Mailings bis zu dynamischen Interessens-Profilen und umfangreichen Statistiken in Echtzeit. Die größten Stärken sind die Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per drag&drop) und die umfangreichen Möglichkeiten für Analysen, Erfolgs-Kontrolle und Folge-Maßnahmen. Mehr auf: https://www.dialog-mail.com

Aussender: dialog-Mail eMarketing Systems GmbH