pts20210726001 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Theatergenuss in Hagenwil

Schlossfestspiele Hagenwil kehren diesen Sommer ins Wasserschloss zurück

Schlossfestspiele Hagenwil 2021 (Foto: Schlossfestspiele Hagenwil)

Hagenwil (pts001/26.07.2021/04:00) Das Schlossfestival Hagenwil wird 2021 - unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmassnahmen - stattfinden. Zwischen 4. August bis 4. September zeigt der Theaterverein die beiden Stücke "Des Kaisers neue Kleider" - ein amüsantes Lehrstück für die ganze Familie - und die Komödie "Mirandolina".

Bereits seit Monaten ist die Kulturlandschaft weltweit von Corona-bedingten Einschränkungen betroffen; Theater mussten geschlossen bleiben, Konzerte wurden gestrichen, Opernhäuser blieben leer. Mit dem Theatersommer 2021 setzt das Schlossfestival Hagenwil ein Zeichen für die Kultur und Kunstschaffende: Theater ist möglich - trotz und inmitten der Pandemie.

Spielbetrieb 2021: Hagenwil spielt - auf Distanz

Ebenso wie 2020 werden die sommerlichen Festspiele, dieses Jahr vom 4. August bis 4. September, daher mit besonderer Sicherheit über die Freiluftbühne gehen: "Auch während der letzten Spielzeit handelten wir nach einem Schutzkonzept im Rahmen der BAG-Massnahmen zum Schutz der Gäste und Mitwirkenden - dieses Konzept wird den neusten Erkenntnissen angepasst und verfeinert", so Vereinspräsident Karl Spiess.

Gemäss den Vorgaben des Bundes wird zwischen jeder Gruppe in den Zuschauerrängen im Schlosshof ein Platz frei gelassen. Der Abstand zur Bühne für die erste Reihe beträgt zwei Meter, das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske ist voraussichtlich freiwillig. Somit sind zu jeder Aufführung rund 120 Personen - etwa zwei Drittel der Besucher und Besucherinnen, die unter normalen Umständen im Wasserschloss Hagenwil Platz finden - erlaubt. Diese werden separat zu ihren Sitzplätzen geführt, damit der Mindestabstand zu anderen gewährleistet werden kann. Für das Einlasspersonal sowie die Platzanweiser und -anweiserinnen gilt die Maskenpflicht.

Durch die Bestellangaben beim Ticketkauf ist das Contact-Tracing besonders schnell und effizient möglich. Weitere Vorgehensweisen werden über die nächsten Wochen beschlossen, ergänzt der Vereinspräsident: "Im Vorstand diskutieren wir weitere flankierende Massnahmen, die unseren Gästen den Theaterbesuch noch angenehmer machen sollen."

Der Theatersommer 2021 für Gross und Klein:

Carlo Goldonis "Mirandolina": Erwachsenentheater um die Irrungen und Wirrungen der Liebe

Das Abendprogramm der Hagenwiler Festspiele gestaltet 2021die Komödie um die betörende Mirandolina (dargestellt von Bigna Körner): Carlo Goldonis Stück verfolgt die italienische Gasthofpächterin, die den Männern mit ihren verwegenen Sprüchen reihenweise die Köpfe verdreht. Regisseur Florian Rexer hat daraus ein amüsantes Stück in Mundart und Hochdeutsch entwickelt, das den temperamentvollen Süden ins Thurgauer Schloss lädt. Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren. Premiere am 4. August 2021, Dernière am 4. September 2021.

Hans Christian Andersens "Des Kaisers neue Kleider": Kindertheater vom Schein und Sein

Die Schlossfestspiele rollen diesen Sommer Hans Christian Andersens Märchen um den eitlen Kaiser auf: Der Kaiser, gespielt von Falk Döhler, der zugleich den Erzähler mimt, ist besessen von seinem Aussehen - insbesondere aber seiner Kleidung. Ein unterhaltsam-lehrreiches Kinderstück in Mundart unter der Regie von Florian Rexer, das spitzfindig die auch heute nicht minder bedeutenden Thematiken der Oberflächlichkeit und des Konsumrausches thematisiert. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Premiere am 8. August 2021, Dernière am 1. September 2021.

Über die Schlossfestspiele Hagenwil
Bereits seit 2009 bringt der Verein Schlossfestspiele Hagenwil das sommerliche Theaterfestival auf die Freiluftbühne im romantischen Wasserschloss Hagenwil bei Amriswil. Gemeinsam mit dem Kindertheater, das nur ein Jahr später, 2010, als Teil des Festivals etabliert wurde, stellen die Schlossfestspiele längst einen festen Bestandteil des sommerlichen Kulturgeschehens im Thurgau dar.

Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti