pts20200729001 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Theater im stimmungsvollen Schlosshof Hagenwil

Schlossfestspiele Hagenwil 2020

"Die schwarze Spinne" findet vom 5.8. bis 5.9.2020 statt (Bild: TICKETINO)

Hagenwil bei Amriswil (pts001/29.07.2020/04:00) Seit 2010 finden die Schlossfestspiele im Wasserschloss Hagenwil statt. Sagenhaft ist die Atmosphäre im Burghof des Schlosses, das inmitten der lieblichen Thurgauer Hügellandschaft liegt. Während der Schlossfestspiele Hagenwil verwandelt er sich in einen stimmungsvollen Openair-Theatersaal.

Dieses Jahr werden "Die schwarze Spinne" und als Kindertheater "Der Zauberer von Oz" aufgeführt.

Die schwarze Spinne nach der Novelle von Jeremias Gotthelf - ein Stück Schweizer Literaturgeschichte auf der Hagenwiler Schlossbühne

Bei einem ländlichen Tauffest erfahren die Gäste aus dem Mund des Grossvaters eine schaurige Sage: Ein Dorf wird von einem schlimmen Ritter tyrannisiert. Er verknurrt die halb verhungerten Bauern zu einer unmöglichen Aufgabe: 100 riesige Buchen in kürzester Zeit vom Berg zu seiner Burg zu schleppen. Wenn sie es nicht schaffen, droht ihnen der Tod - und wenn sie es versuchen, eigentlich auch. Aber ihre stärkste Frau, Christine, sieht einen Ausweg...

Die meisterhaft und packend erzählte Schauergeschichte von Jeremias Gotthelf zieht die Zuschauer immer wieder in den Bann. In der Inszenierung von Florian Rexer im Hagenwiler Schlosshof wird das Publikum in eine fürchterlich-schöne Welt entführt.

Der Zauberer von Oz - nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum

Im 10. Jahr des Kindertheaters verwandelt Florian Rexer den Schlosshof in die zauberhafte Welt von Oz. Das 1900 veröffentlichte Kinderbuch ist in den USA so bekannt wie hierzulande "Hänsel und Gretel" oder "Rotkäppchen" aus Grimm's Märchen. Zum internationalen Klassiker wurde Lyman Frank Baums Erzählung durch die musikalische Verfilmung 1939 und gehört heute zum Weltdokumentenerbe der UNESCO.

Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der grosse Zauberer von Oz lebt. Nur er kann ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch findet Dorothy schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte, und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Eine Stunde vor Theaterbeginn findet ein Vorprogramm statt. Alle kleinen Gäste ab 5 Jahre sind eingeladen, sich vor Vorstellungsbeginn spielerisch-theatral auf die Geschichte, die Figuren und die Hagenwiler Inszenierung einzustimmen. Die Einführung dauert ca. 40 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und wird bei jedem Wetter von Florian Rexer und seinem Theaterpädagogikteam durchgeführt (ausser an der Premiere).

Eckdaten:
Die schwarze Spinne: 5.8.-5.9.2020
Der Zauberer von Oz: 9.8.-2.9.2020
Sprache: Mundart und Hochdeutsch
Tickets: http://www.ticketino.com/de/Organizer/1122155
Die Vorstellungen finden draussen statt. Bitte je nach Wetter warme Kleidung mitnehmen. Der Schlosshof hat Steinplatten und Kies als Boden. Es wird empfohlen, keine Schuhe mit dünnen Absätzen zu tragen. Wolldecken können vor Ort gemietet werden. Ein Programmheft ist im Ticketpreis enthalten.

Aussender: TICKETINO
Ansprechpartner: Michael Marti