pts20030703003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Tel.Me. T919 ab sofort in Slowenien, Nigeria und Belgien

Wien (pts003/03.07.2003/08:45) Tel.Me., Österreichs führender Hersteller von MP3-Playern und Mobiltelefonen, vertreibt sein Smartphone T919 ab sofort auch mit dem slowenischen Tochterunternehmen der mobilkom Austria - SI Mobil. Der nigerianische Marktführer MTN bietet ab sofort die Modelle T910 und T919 an. Und im belgischen Markt wird das T919 ab August erhältlich sein.

"Die Erschließung neuer Länder und Kontinente mit den Modellen T910 und T919 ist ein weiterer Meilenstein und bestätigt auch die Entwicklungsstrategie in Richtung High End Smartphonehersteller" erklärt Manfred Jahn, CEO der Tel.Me. Telecom Media & Products GmbH.

Tel.Me. Mobiltelefone sind damit bereits in folgenden Ländern erhältlich: Österreich, Schweiz, Deutschland, England, Belgien, Slowenien, Dubai, China und Nigeria. Bis zum Herbst soll zusätzlich Australien mit mindestens einem lokalen Netzbetreiber abgeschlossen werden. Derzeit unterstützen insgesamt bereits sechs Netzbetreiber (A1, One, O2 UK, Vodafone Deutschland, SI Mobil, MTN) den Vertrieb von Tel.Me. Mobiltelefonen.

Mit SI Mobil Business flächendeckend in Slowenien
Das slowenische Tochterunternehmen der mobilkom Austria bietet das T919 im Businesspaket zu 40.000 SIT (ca. EUR 169,-) in seinen Shops an und will damit Technofreaks und Firmenkunden erschließen.

Der nigerianische Marktführer MTN vertreibt die Modelle T910 und T919
Gemeinsam mit dem Tel.Me. Generalimporteur und Serviceprovider "First Planet" konnte Tel.Me. den mit Abstand größten GSM Operator MTN (1,4 Millionen Teilnehmer) als Kunden gewinnen.
Nigeria wird von Marktforschern als "schlafender Riese" bezeichnet, der vor einem enormen Wachstumsschub steht. Derzeit nutzen nur 2 Millionen von 150 Millionen Nigerianern ein Mobiltelefon. Drei GSM Netzbetreiber sind bereits aktiv; allerdings bieten diese vorwiegend noch klassische Dienste mit GPRS an. Mit einer sehr geringen Marktpenetration von 1,4 % ist der Einstieg in diesen Wachstumsmarkt zum optimalen Zeitpunkt erfolgt. Tel.Me. hat daher gute Chancen, sich sehr früh als Hersteller zu etablieren.

Media Markt verkauft ab August in Belgien das Modell T919
Nach der Listung der Tel.Me. Mp3 Player im Juni wird ab August auch das T919 in das Sortiment aufgenommen. In Belgien ist der Verkauf von Mobiltelefonen mit Stützungen der Netzbetreiber verboten und somit ergibt sich neben den Produktvorteilen auch ein klarer Preisvorteil für Tel.Me. Das T919 wurde vom belgischen Netzbetreiber Proximus technisch freigegeben.

In Summe sollen innerhalb der nächsten 3 Monate bis zu 15.000 Telefone mit einem Auftragswert von knapp 2 Millionen EUR in diese drei neue Länder ausgeliefert werden.

Über Tel.Me.
Tel.Me., Elektronikhersteller von Mobiltelefonen und MP3-Playern ist seit dem Start im Juni 2000 in allen bedeutenden Elektronikhandelsketten Österreichs präsent. Tel.Me. Produkte werden aktuell in Deutschland, Österreich, England, HongKong, Slowenien, Nigeria, Belgien und Dubai über Netzbetreiber und dem Fachhandel vertrieben. Im ersten Jahr nach Gründung wurden 10.000 Handys verkauft, 2002 wurden knapp 20.000 Handys abgesetzt. Für 2003 sind weltweit 50- bis 70.000 Handys geplant. Tel.Me. gehört zu den führenden Mp3 Herstellern in Europa und ist seit Beginn Marktführer bei Mp3 in Österreich. Für Tel.Me. sind in Europa an die 100 Mitarbeiter als Fixangestellte oder Projektangestellte beschäftigt. In Österreich beschäftigt Tel.Me. 18 fix angestellte Mitarbeiter. Tel.Me. Mobiltelefone werden in Auftragsfertigung in Europa produziert. Tel.Me. Entwicklungen konzentrieren sich auf das Info- und Entertainment Segment.

Aussender: Tel.Me. Telecom & Media Products GmbH
Ansprechpartner: Presseabteilung