pts20050331020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

tele.ring überspringt 1-Million-Kunden-Grenze

Umsatz im Vorjahr um 47 Prozent gesteigert, Konzentration auf Wertkarten-Markt

Wien (pts020/31.03.2005/11:15) tele.ring hat 2004 mit rund 270.000 Neukunden die 1-Mio.-Kunden-Grenze überschritten. Dementsprechend konnte der Umsatz von 326 auf 479,4 Mio. Euro um 47 Prozent gesteigert und das operative Ergebnis von 28,2 auf 121,2 Mio. Euro vervierfacht werden. "Damit bleibt tele.ring klarer Wachstumsführer am österreichischen Mobilfunkmarkt", erklärte Geschäftsführer Michael Krammer am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien.

2004 habe tele.ring seine Erfolgsgeschichte weiter fortgesetzt, so Krammer: "Trotz der außergewöhnlich harten Marktsituation konnten wir im vergangenen Jahr unsere Ergebnisse noch verbessern und unsere Marktposition als Wachstumsführer weiter ausbauen. Das Ziel für 2005 ist ganz klar: die Preis-Leistungsführerschaft weiter zu behaupten."

tele.ring wächst kontinuierlich
tele.ring konnte 2004 im Vergleich zu 2003 seine Gesamtkundenzahl von 791.000 auf 1,031.804 um 30 Prozent erhöhen und zählt insgesamt über eine Million Kunden, davon sind 904.300 Mobilfunkkunden. Im Vertragskunden-Segment stieg die Zahl der Kunden im Jahresvergleich um knapp 44 Prozent auf mehr als 710.560. Das Wertkarten-Segment konnte mit 193.710 Kunden um fast 39 Prozent gesteigert werden.

"Das bestätigt unsere Überzeugung, dass der Prepaid-Markt noch immer ein Wachstumspotential in sich birgt. Mit unserem aktuellen Prepaid-Tarif Twist 15 werden wir heuer noch stärker in den Wertkarten-Markt drängen," kündigte Krammer an.

Insgesamt baute tele.ring seinen Marktanteil von 8,7 Prozent (2003) auf 11,4 Prozent (2004) aus und gewann damit von allen österreichischen Mobilfunkbetreibern die meisten Marktanteile. "Werden die Nettozuwächse aller Netzbetreiber für 2004 verglichen, fällt eines klar auf: tele.ring hat mit einem Zuwachs von 42 Prozent die meisten Neukunden gewonnen", berichtete Krammer.

Operatives Ergebnis vervierfacht
2004 betrug das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) 121,2 Mio. Euro, das ist eine Steigerung um rund 330 Prozent (2003: 28,2 Mio. Euro). Der Umsatz im Jahr 2004 lag bei 479,4 Mio. Euro - gegenüber dem Vorjahr (326 Mio. Euro) eine Steigerung von 47 Prozent. Krammer: "Damit beweisen wir, dass auch in einem gesättigten und sehr wettbewerbsintensiven Markt wie Österreich profitables Wachstum möglich ist."

Aussender: tele.ring
Ansprechpartner: Mag. Walter Sattlberger