pts20080714017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria und mobilkom austria schließen Test mit ENUM erfolgreich ab

ENUM (Electronic Number Mapping) ist eine standardisierte technische Lösung für die eine netzwerkübergreifenende Kommunikation. Durch die Konvertierung von herkömmlichen Telefonnummern (E.164 Standard, z.B. +43 1-xxx xx xx) in einen URI (Uniform Resource Identifier) wachsen traditionelle Sprachtelefonie und Internet zusammen.

ENUM basiert auf der bestehenden DNS (Domain Name Service) Technologie und verknüpft sozusagen Telefonnummern unter Verwendung von DNS mit Internet-Adressen - Die Kommunikation erfolgt dann etwa über SIP (Session Initiaton Protocol) in Richtung VoIP-Anwendungen.

Funktionsweise von ENUM am Beispiel von End-Anwendern
* Der Besitzer einer Telefonnummer möchte auch über VoIP (SIP) erreichbar sein. Zu diesem Zweck registriert er eine ENUM-Domain zu seiner Telefonnummer und trägt im ENUM DNS Server seines Registrars zu seiner Rufnummer die SIP-Adresse ein (z.B. sip:office@telekom.at)
* Der Benutzer eines VoIP Dienstes, der softwareseitig ENUM unterstützt, ruft die herkömmliche Telefonnummer. Der Rufaufbau erfolgt über den Server des VoIP Dienstes.
* Der VoIP Server erkennt, dass es sich um eine Telefonnummer handelt. Er führt die Umsetzung in eine ENUM Domain durch und richtet eine ENUM-Anfrage an das DNS.
* Der ENUM DNS Server bestätigt, dass für die gerufene Nummer eine ENUM Information besteht und gibt in der Antwort die SIP-Adresse bekannt, die der Inhaber der gerufenen Telefonnummer am ENUM DNS Server eingetragen hat.
* Der VoIP Server kann nun den Anruf direkt über das Internet zustellen, weil die ihm die Empfänger-Adresse (SIP) bekannt ist.

Carrier ENUM - der favorisierte Weg für zukünftiges Routing
Während End-User ENUM End-Kunden-Abfragen ermöglicht, ist Carrier ENUM die nächste Hierarchie-Stufe von ENUM. Carrier ENUM ist ähnlich wie das DNS im Internet ein System von Datenbanken, das verschiedene Arten von Adressierungen unterschiedlichster Dienste ermöglicht.

Carrier ENUM wird das weltweite Telekommunikationsrouting vereinfachen und damit Netzbetreiber und auch End-User in die Lage versetzen, die vielen Vorteile einer durch¬gehenden IP-Infrastruktur für verschiedenste Services zu nutzen. Carrier ENUM ist zentraler Bestandteil einer IPX (IP Packet eXchange)/GRX (GPRS Roaming eXchange) Infrastruktur zur Verbindung moderner IMS (IP Multimedia Subsystem) NGNs (Next Generation Networks).

Notwendigkeit für Carrier ENUM
Historisch wurden Telefonnummern den Netzbetreibern in Form großer Blöcke von E.164 Nummern innerhalb eines bestimmten Wählcodes (z.B. Ländercodes, Vorwahlen, besondere Rufnummern etc.) zugewiesen. Wenn genügend Ziffern der Rufnummer bekannt waren, konnte man bislang in Tabellen nachschlagen, zu welchem Carrier eine Rufnummer gehört. Mit der Einführung von Nummernportabilität in vielen Ländern war dies nicht mehr möglich.

Da IP-Netze nicht streng hierarchisch aufgebaut sind wie herkömmliche Telefonnetze, war es notwendig, eine neue Methode zur Lokalisierung und Ansteuerung von Teilnehmer-Adressen zu entwickeln. Carrier ENUM ist diese Lösung, mit der über IP basierte Dienste die Carrier für E.164 Nummer gefunden werden können.

Ein Anwendungsbeispiel: Ein Festnetz/Mobilfunk-Kunde eines Betreibers wählt einen Teilnehmer in einem Festnetz/Mobilfunknetz eines anderen Carriers. Über sogenannte Media Gateway Controller (MGC) kommt der Anruf ins IMS NGN und wird als Voice klassifiziert und kann entsprechend den erforderlichen Qualitätskritierien priorisiert werden (z.B. in Bezug auf Delay und Jitter). Der Voice Server im IMS NGN richtet nun eine Anfrage an den Carrier ENUM Server (ENUM Domain) und in weiterer Folge an IPX (Internet Peering), zu welchem Carrier-Netz die gewählte Rufnummer gehört. Danach kann der Anruf über die IP-Infrastruktur geroutet und an den Teilnehmer im fremden Netz zugestellt werden.

Erfolgreiche Carrier ENUM Tests im Rahmen der GSMA Trials
Eine technische Arbeitsgruppe von Telekom Austria und mobilkom austria hat im Rahmen der GSMA Trials erste Bereitstellungs- und Abfragetest mit Carrier ENUM erfolgreich durchgeführt und damit einen Meilenstein für die Implementierung von Carrier ENUM im IPX (GRX) Netzwerk gesetzt.

"Carrier ENUM hat das Potenzial, das Interconnection Business weltweit zu vereinfachen. Die technologische Vorreiterrolle und Innovationskraft von Telekom Austria und mobilkom austria werden durch die erfolgreichen Tests im Rahmen des Trials der GSM Association erneut unter Beweis gestellt", so Dr. Boris Nemsic in seiner Funktion als GSMA-Vorstand.

Mag. Josef Trimmel, Leiter Wholesale bei Telekom Austria TA AG ergänzt und bekräftigt aus Netzbetreibersicht: "Die erfolgreichen Carrier ENUM Tests unserer technischen Arbeitsgruppe markieren einen echten technologischen Meilenstein für die ökonomische Entwicklung des zukünftigen Interconnection Business auf Basis IPX".

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger