pts20090318027 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria Lehrlinge schulen "Silver Surfer"

Bereits zum vierten Mal organisiert Telekom Austria gemeinsam mit Seniorkom.at, der beliebten Senioren-Internetplattform in Österreich, kostenlose Internetkurse von Lehrlingen für die ältere Generation. Einen Tag lang begleiten Lehrlinge von Telekom Austria ihre "Schützlinge" bei den ersten Schritten ins Internet. In insgesamt vier Kursen von jeweils 90 Minuten sammeln die SeniorInnenen im praxisorientierten Einzelunterricht selbstständige Erfahrungen am PC.

Nachfrage übertrifft alle Erwartungen
Hunderte Anrufer meldeten sich für die heutige Telekom Austria Gratis-Internetschulung bei der Seniorkom-"Hotline" zur Teilnahme an. Binnen kürzester Zeit waren alle Plätze für die gemeinsame Schulungsinitiative von Telekom Austria und Seniorkom.at ausgebucht - inklusive Wartelisten. Insgesamt 60 Seniorinnen und Senioren freuen sich heute über die Gelegenheit von den fachkundigen Telekom Austria Lehrlingen alles Wissenswerte rund um das Internet zu erfahren. Denn vor allem die individuelle Betreuung in den Kursen wird von den SeniorInnen als großer Pluspunkt gewertet, steht doch jedem der jeweils 15 TeilnehmerInnen pro Kurs ein eigener Trainer zur Seite. Interessiert zeigen sich die TeilnehmerInnen vor allem an nützlichen Anwendungen, wie beispielsweise dem Versand von E-Mails oder der gezielten Suche via Internet. "Der mir zugeteilte Lehrling hat all meine Fragen geduldig und verständlich beantwortet. Jetzt heißt's nur noch üben, üben, üben!", freut sich ein Teilnehmer über die fachkundige Anleitung.

Internet für alle - Schulungsinitiative wird fortgesetzt
"Digital Inclusion bedeutet für uns, allen Menschen - unabhängig vom Alter - den Zugang zum Internet zu ermöglichen", erläutert Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria TA AG und Marketingvorstand mobilkom austria AG, den Grund für das Engagement bei der Initiative Seniorkom.at. Und: "Natürlich werden wir diese beliebte Schulungsinitiative für die ältere Generation weiter fortsetzen."

Als Mitinitiator von Seniorkom.at unterstützt Telekom Austria den Österreichischen Seniorenrat bereits seit sechs Jahren dabei, Österreichs Senioren das Internet näher zu bringen. Das Herzstück der Initiative ist die Internetplattform Seniorkom.at. "Die barrierefreie Webseite http://www.seniorkom.at ist perfekt geeignet, älteren Menschen das Internet schmackhaft zu machen. Rund 9.300 registrierte User gestalten 'ihre' interaktive Webseite mit - nach dem Motto 'von Senioren für Senioren'. Ob in den Foren, Chats und Blogs oder im umfangreichen redaktionellen Teil, auf http://www.seniorkom.at ist immer was los!", so Gerlinde Zehetner, Geschäftsführerin der seniormedia marketing GesmbH.

Neue Termine für Gratis-Internetschulungen bei Telekom Austria finden Sie ab April 2009 auf http://www.seniorkom.at .

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger