pts20051201020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria für Licht ins Dunkel

Online-Spendenmöglichkeiten werden ausgeweitet

Wien (pts020/01.12.2005/10:13) Telekom Austria unterstützt "Licht ins Dunkel" seit 33 Jahren auf vielfältige Weise. Neben der traditionellen kostenfreien Spendenhotline mit der Nummer 0800 24 12 05 wird auch die Möglichkeit des Online-Spendens wieder angeboten - heuer in einer erweiterten Form. "Wir freuen uns, dass wir die Optionen für Spender mit unseren technologischen Möglichkeiten noch einmal verbreitern und damit Österreichs humanitäre Vorzeigeaktion gemeinsam mit unseren Partnern weiter entwickeln konnten", kommentiert Telekom Austria Generaldirektor Heinz Sundt die Neuerungen beim größten Sozialsponsoring-Projekt des Unternehmens.

Neue Internetzahlungsmittel

Künftig sind für Online-Spender nicht nur einfache Kreditkarteneingaben, sondern im Internet auch Verified by VISA und MasterCard SecureCode, sowie Paybox und Paysafecard möglich.
Nach jeder Internetspende und nach telefonischen Spenden - hier nur wenn eine E-Mail Adresse übergeben wurde - wird ein Danke-E-Mail zugesendet. Dieses E-Mail enthält neben dem Danke-Text des Vereins Licht ins Dunkel auch einen Link zum E-Card System http://weihnachten.telekom.at/lid/ . Auf der E-Card-Seite wird dem Spender zuerst noch einmal in elektronischer Form gedankt. Danach kann der Spender seine Weihnachtsgrüsse einfach gratis per E-Card versenden. Im Schritt 1 wählt der Spender sein Weihnachtsmotiv aus sechs angebotenen Bildern, im Schritt 2 wird der persönliche Weihnachtsgruß formuliert und im Schritt 3 wird die E-Card als E-Mail-Anhang über Outlook versendet.

Neugestaltete Schulung der Soldaten

Bisher ist den Soldaten in den schlichten Schulungen nur erklärt worden, welche Tasten sie drücken müssen, um die telefonisch übermittelten Spenden eingeben zu können.
Gemeinsam mit dem Verein "Licht ins Dunkel" hält Telekom Austria heuer Schulungen ab, bei denen die Soldaten auch erfahren, wozu sie die Arbeit machen. So erläutert u.a. Frau Tschürtz-Kny, die Geschäftsführerin des Vereins Licht ins Dunkel, in kurzen Referaten die Verwendung der Spendengelder und die Arbeit des Vereins

Tonnenschwere Call Center Ausrüstung

Telekom Austria startet jedes Jahr bereits im September mit den technischen Vorbereitungsarbeiten für die Aktion "Licht ins Dunkel". Für die über 150 Call Center Arbeitsplätze im ORF-Zentrum Küniglberg müssen rund 8 Tonnen EDV-Equipment aufgebaut und ganze 7 km Kabel verlegt werden. Für die Call Center Arbeitsplätze in den Bundesländern kommen je ORF-Landesstudio noch einmal 350 Kilogramm an IT-Ausstattung dazu.

Innovative Verteilung der Anrufe

Damit die Spendenanrufe am 24.12.2005 entsprechend dem Aufkommen flexibel zwischen den VIP-Plätzen im ORF-Zentrum und den Landesstudios sowie den von Bundesheersoldaten besetzten Call Center-Arbeitsplätzen verteilt werden können, hat Telekom Austria auch heuer wieder eine sogenannte Callrouting-Applikation im Einsatz. Damit wird die Call Center Infrastruktur insgesamt besser ausgelastet und die Spendenzusagen können lückenlos erfasst werden. Bei "Licht ins Dunkel 2004" konnten vom verteilten Call Center gleicher Kapazität rund 9000 Anrufe beim Benefizabend und rund 35.000 Anrufe am 24. Dezember 2004 abgewickelt werden.

Auch heuer wird jeder Call Center Arbeitsplatz mit einem eigenen, an die zentrale Spendendatenbank angebundenen Spenden-PC ausgestattet sein. Damit können die Spendenzusagen online abgespeichert und der aktuelle Spendenstand jederzeit abgerufen werden.

ORF-Sendungen live im Internet

Die von Barbara Stöckl moderierte Auftaktsendung "Ist da jemand - Benefizabend für Licht ins Dunkel" am 30. November 2005 und die gesamte Weihnachtssendung am 24. Dezember 2005 werden von Telekom Austria wieder live ins Internet übertragen. Die Livestreams können auf den Websites www.telekom.at, www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at im Format Windows Media und in den Bandbreiten 56 kbit/s (für POTS und ISDN) sowie 300-550 kbit/s (Multistream für ADSL-Kunden) empfangen werden.

Spendenmöglichkeit über MultimediaStation

Für "Licht ins Dunkel" kann man auch auf landesweit rund 500 MultimediaStations, den Telefonzellen mit Breitband-Internet, seine Spende abgeben. Die Aktion ist während der gesamten Laufzeit zentral in den Content der MultimediaStation integriert. Durch Antippen des "Licht ins Dunkel - Button" auf der Startseite gelangt man zur Homepage der Aktion "Licht ins Dunkel", wo man entweder eine Sofort-Spende von 2 Euro deponieren oder das Restguthaben des Münzeinwurfs für "Licht ins Dunkel" spenden kann. Nach getätigter Spende öffnet sich eine neue Seite (mit einem herzlichen Dankeschön für Ihre Spende).

Alle Spendenmöglichkeiten auf einen Blick

- Inland Telefon (kostenfreie Hotline): 0800 24 12 05
- Ausland Telefon: +43 1 24660
- Inland Fax: 0800 222 444
- E-Mail: lichtinsdunkel@orf.at
- Internet: http://www.telekom.at , http://www.aon.at und http://lichtinsdunkel.orf.at

Telekom Austria übernimmt auch wieder den Erlagscheindruck - im Vorjahr ca. 33.000 Stück - und den Versand der Erlagscheine an die Spender.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS