pte19980107006 in Business
Telecommuting wird immer erfolgreicher
High-Tech-Unternehmen mit höchstem Anteil an Telearbeitsplätzen
New York (pte) (pte006/07.01.1998/15:56)
Nach einer Untersuchung des amerikanischen Marktforschers Olsten Corporation hat die Zahl der Telecommuting-Angebote in den USA stark zugenommen. Telecommuting ist eines der vielen Modelle im Bereich der Telearbeit und bietet Fixangestellten die Möglichkeit, einen Teil ihrer Aufgaben zuhause zu erledigen. Immerhin 51 Prozent aller befragten Manager gab an, daß zumindest einem Teil der Belegschaft diese Option offen steht. Davon wollen 74 Prozent ihre Telecommunting-Angebote zukünftig sogar noch erweitern. Keiner der Befragten will sich wieder von dem Modell lösen.Den höchsten Anteil an Telearbeitsplätzen weisen High-Tech-Unternehmen auf. Hier wird inzwischen von 82 Prozent der befragten Unternehmen Telecommuting angeboten. Bei diesen Unternehmen sind die Gegebenheiten zur Umsetzung verständlicherweise am günstigsten. Als Gründe für das Telecommuting nannten die meisten Befragten eine erhöhte Produktivität (45%), wirtschaftliche Gründe (35%), Verkehrsprobleme (11%) und Gründe des Umweltschutzes (6%).
Telecommuting wird von einigen Firmen auch genutzt, um Mitarbeiter anzuwerben. Immerhin ein Drittel der befragten Unternehmen gibt an, Jobangebote durch die Möglichkeit des Telecommuting attraktiver zu machen. Auch dies betrifft hauptsächlich die High-Tech bzw. Internet-Industrie, weil dort die große Nachfrage nach entsprechendem Personal den Arbeitsmarkt bereits weitgehend leergefegt hat. http://www.olsten.com/corp/corp_info_main_alt2.html (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | pr, email: <A HREF=mailto:redaktion@pressetext.at>redaktion@pressetext.at</A>, Tel. 01-402 48 51-0 |
| Website: | pressetext.at |
