pts20070515013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Tele2UTA modernisiert mit T-Systems SAP-Systeme

Neue Software unterstützt Geschäftsprozesse

Wien (pts013/15.05.2007/10:10) Der Telekommunikationsanbieter Tele2UTA hat mit dem ICT-Dienstleister T-Systems seine SAP-Anwendungen auf SAP NetWeaver umgestellt. Ziel dieser Maßnahme war es, Technik und Anwendungen auf einer neuen geschäftsprozess-orientierten Plattform zusammen zu führen. T-Systems hat dabei Planung, Testphase und Implementierung mit Know-how und Erfahrungen aus Referenzprojekten unterstützt.

Seit April 2007 nutzt Tele2UTA die neuen Funktionen von SAP und arbeitet nach dem neuesten Stand der Technik. Grund dafür ist ein Wechsel auf SAP NetWeaver. NetWeaver ermöglicht Unternehmen, innovative Lösungen zu entwickeln und aus bestehenden Systemen eine Geschäftsprozessplattform zu bilden, die Technologie und Anwendungen zusammenführt. Die Lösung bildet auch die technologische Basis für sämtliche Geschäftslösungen der SAP.

T-Systems unterstützte den Telekommunikationsanbieter bei diesem Projekt. Gemeinsam wurden Schnittstellen und Prozesse analysiert und Kundenwünsche umgesetzt. Neben Planung und Implementierung übernahm T-Systems auch die Projektleitung und die Projektunterstützung in der Testphase.

"T-Systems ist bereits seit einigen Jahren unser Outsourcing-Partner und kennt unsere Systeme sehr genau", sagt Robert Walcher, Department Head IT & Billing, Tele2UTA. "Darüber hinaus verfügt T-Systems über spezielles SAP-Know-how und langjährige Erfahrung im Betrieb von SAP-Landschaften. Deshalb war T-Systems der richtige Ansprechpartner für dieses Projekt", ergänzt Walcher.

Basierend auf einem Vorgehensmodell, welches auf Erfahrungen aus vielen Projekten aufbaut, führte T-Systems SAP Netweaver zeitgerecht in das Unternehmen ein. Die gute Kenntnis der Kundenprozesse und die reibungslose Zusammenarbeit ermöglichten einen problemlosen Start nach drei Monaten. Neben der Basistechnik NetWeaver wurden auch Anwendungen für das Ressourcenmanagement von Telekommunikationsunternehmen wie beispielsweise ERP 2005 und IS-T implementiert.

T-Systems in Österreich ist der einzige Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik, der sowohl bei SAP als auch bei Microsoft Partner mit den Status "Gold Certified" ist. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Gesundheitswesen Branchen-Partner für den Mittelstand von SAP Österreich. Das in SAP voll integrierte Informationssystem i.s.h.med ist mit über 280 weltweit lizenzierten Standorten einer der international marktführenden Software-Lösungen für Krankenhäuser.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied